wimmern, knurren mit Lüftung an

  • Danke Udo für deine Erklärungen.

    Nur für mein technisches Verständnis:

    Taumelscheibenverdichter arbeitet doch rein mechanisch ?

    Taumelscheibenverdichter-Schnitt.JPG

    Quelle Wikipidia

    Zitat Udo: Baureihe xFx werden sogenannte geregelte Kompressoren eingesetzt. Diese haben keine Kupplung. Wenn die Klimaanlage auf AUS steht, läuft zwar der Kompressor mit, aber die Taumelscheiben pumpen kein bzw. kaum Kältemittel durch die Leitungen und das System wird abgeschaltet.

    geregelte Kompressoren. Wie wird das geregelt ?


    Danke für deine Geduld und L.G. Hanspeter

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Für Technik-Interessierte:
    Hab mich etwas beschlaut. Quelle: TD Deutsche Klimakompressor GmbH (TDDK) https://tddk.de/produkt/
    Kurz zusammengefasst:

    Kompressoren mit variablem Hubraum regeln die Menge des Kältemittels durch die Veränderungen im Winkel der rotierenden Taumelscheibe. Diese stufenlose Steuerung ...

    Der Winkel der Taumelscheibe (entspricht dem Weg des Kolbens und somit dem Hubvolumen) wird über den Druck in der Taumelscheibenkammer verändert, der durch das Öffnen und Schließen des Steuerventils reguliert wird. Zur Veränderung des Hubvolumens gibt es zwei Möglichkeiten: Die interne Steuerung über den Ansaugdruck oder die externe Steuerung durch ein elektrisches Signal aus dem Fahrzeug.


    Taumelscheibenkompressor_schnittmodell.jpg

    Taumelscheibenkompressor_Hubvolumen.jpg


    L.G hawk

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  • Hallo Hanspeter,


    Du bist mir zuvorgekommen - die Dokumentation im Bild zeigt perfekt die Funktion eines geregelten Kompressors.


    Mittlerweile gibt es geregelte Kompressoren mit Kupplung. Da wird die aufzubringende Mindestleistung bei niedrigstem Hub durch Auskuppeln vermieden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Zitat Udo:

    Du kannst es hören, ob der Kompressor eine Kupplung hat, wenn die Klimaanlage einschaltet, hört man das Klacken der Magnetkupplung.

    Kein Klacken beim Scénic, beim Clio Jg 2002 schon.

    Demnach hat mein Scénic einen geregelten Taumelscheiben-Kompressor ohne Kupplung.

    Danke und L.G.

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