Und jetzt kann so lange niemand auf dem Beifahrersitz sitzen ?!
Gruss, Peter Z.
Und jetzt kann so lange niemand auf dem Beifahrersitz sitzen ?!
Gruss, Peter Z.
Hallo Peter,
die Lehne kippt halt beim Bremsen so lange vor, bis der Passagier mit Lehne vom Gurt festgehalten werden 😉
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Peter,
die Lehne kippt halt beim Bremsen so lange vor, bis der Passagier mit Lehne vom Gurt festgehalten werden 😉
Liebe Grüße
Udo
Das ist doch völliger Quatsch so! In CH dürfte man so nicht unterwegs sein.
Gruss, Peter Z.
da hast Du recht, wie genau die Gesetzeslage da genau ist hab ich nicht gegoogelt
ABER der Werkstattmeister hat mir deutlich zu verstehen gegeben - das keiner auf dem defekten Sitz sitzen soll:
" wollen Sie verantwortlich sein wenn es zu einem Unfall kommt, das der Beifahrer/in getötet werden könnte.
Bei einem Aufprall hält der Gurt die gewaltige Kraft nicht aus und drückt Mitfahrer und Rückenlehne zusammen
nach vorne"
das war mir eine deutliche Ansage - also bleibt der Sitz bis zur Reparatur unbesetzt - fertig - aus
ich denke darauf muss hier keine Diskussion geführt werden
Gruß Lothar
Hab heute den Sitz umklappen müssen und die Gelegenheit genutzt mal nach der "Aufnahme" zu suchen.
Also zumindest rechts ist auf der Achse von der Rücklehne eine Kunststoffrolle. Hier hakt das Gegenstück ein.
Wenn die Rücklehne in die Normalposition nach oben bewegt wird hat diese Rolle dann Kontakt zu dem "Haken" drückt diesen ein bisschen zurück und dann schnappt der ein. Ich denke mal das wird links ebenso sein.
Ui , da werde ich mal nachhaken und schauen ob da was fehlt oder klemmt
Hallo Peter,
Hast Du das ernst genommen? Ich habe extra ein 😉 eingefügt.
Was anderes - bei dem seinerzeitigen Käfer von 1966 meines Vaters hatte es noch keine Arretierung der umklappten Lehnen gegeben.
Damals durften Kinder noch vorne sitzen und beim stärkeren Bremsen ist die Lehne mit mir etwas nach vorne gekippt.
Liebe Grüße
Udo
Hab heute den Sitz umklappen müssen und die Gelegenheit genutzt mal nach der "Aufnahme" zu suchen.
Also zumindest rechts ist auf der Achse von der Rücklehne eine Kunststoffrolle. Hier hakt das Gegenstück ein.
Wenn die Rücklehne in die Normalposition nach oben bewegt wird hat diese Rolle dann Kontakt zu dem "Haken" drückt diesen ein bisschen zurück und dann schnappt der ein. Ich denke mal das wird links ebenso sein.
Sieht bei meinem genau so aus
Werkstatttermin am 22.11. ,der Meister hatte auch erst versucht und gab nach 15 Minuten auf , so vereinbarten wir einen Termin,
mal sehen was dabei heraus kommt
Wo hier grad über den Sitz geschrieben wird,hab da mal ne Frage,kann man die Klapptische entfernen? Wenn ja,wie? Danke.
Gruß Alfred