Turboschlauch oder Ladeluftschlauch oben locker

  • Hallo,


    ich habe bisher hier nur mitgelesen, weil mein Grand Scenic 4 bisher keine großen Problem gemacht hat.

    Seit einiger Zeit macht der Motor aber beim Beschleunigen ein pfeifendes Geräusch. Allerdings nur wenn Drehmoment anliegt. Ich hatte erst den Turbo in Verdacht, allerdings ist es kein Geräusch, wie bei einem Lagerschaden, eher wie ein Luftaustritt.

    Bei der AU wurde auch eine erhöhte Trübungszahl festgestellt (0,38 stat 0,25) was zur Verweigerung der Plakette führte.

    Nun habe ich festgestellt, dass der Schlauch bei der Schelle zum Kühler lose ist. Ich kann es einfach verdrehen. Der Schaluch ist auch etwas porös, hat aber kein Loch.

    Könnte das die Urache sein? Ist der Schlauch bei euch fest?

    Es ist der 1.5dci 110 BJ 2017.


    Vielen Dank im Voraus!

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Turbolader drücken Luft. Dabei kann ein Pfeif-Zisch-Geräusch entstehen. Dann geht Luft irgendwo raus. Schön zu hören bei den Sprintern aller Art.

    Den porösen Schlauch solltest Du wechseln. Wenn der vor dem Turbolader sitzt könnte der sich auch zusammenziehen weil ihm die Spannung fehlt.

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Schlauch wenn porös erneuern steht fest.

    Schlauchschelle muß natürlich fest sein

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  • Ich würde auch meinen, dass das Teil sowieso getauscht gehört wenns porös ist... und hab dann interessehalber auch mal geschaut so ein "Turboschlauch" kostet... :) also wenns der ist, dann geht das ja sogar noch...

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    LG


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  • Ich war gerade in der Werkstatt und die meinten, dass es nicht daran liegt. Offenbar kommt das quietschen aus dem Bereich hinter dem Motor. Etwas Rauch war dort such zu sehen.

    Mehr Zeit hatten sie aber nicht und auch nicht in den nächsten Wochen. Ich werde den Schlauch jetzt trotzdem mal tauschen.

  • Mehr Zeit hatten sie aber nicht und auch nicht in den nächsten Wochen.

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  • Hallo magic,


    das sieht nach Problemen mit dem AGR und einem defekten AGR-Kühler aus!

    Der Ansaugtrakt sollte auf Falschluft geprüft werden. Der poröse Ansaugschlauch könnte Falschluft ziehen. Falschluft wird vom Luftmassenmesser nicht erfasst, somit stimmt in so einem Fall die Verbrennung nicht.


    Stimmt die Trübungszahl nicht, gelangt zu viel Ruß in den Auspuff. Ist der Partikelfilter in Ordnung? Wenn durch zu viel Luft die Verbrennung zu heiß wird, sollte eigentlich weniger Ruß entstehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Und jetzt lässt Dich die Fachwerkstatt ohne TÜV/AU durch die Gegend fahren?

    Ich habe kurzfristig einen Termin in einer anderen Werkstatt bekommen. Der Wert bei der AU war ja nicht weit daneben, wenn es zeitlich knapp wird versuche ich es mal mit Premiumdiesel. Das Auto ist viel gestanden, das könnte auch Einfluss haben.

  • ..... eine gleichmäßige Fahrt mit 120-130, wenn erlaubt, auf einer BAB über eine Stunde sollte auch helfen.

    Hatte früher einen Benziner, fast nur Stadt, der die AU nur knapp bestanden hat. Dann bekam ich den Tipp mit einer längeren Fahrt vor der AU.

    Hatte dann keine Probleme mit dem Auto.

    Gruß Jürgen

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