Also grundsätzlich muss man schon sagen: Den Assistenten kann man sowieso nur in ausreichend großen Parklücken verwenden. Für extrem knappe Lücken, wo man zig mal vor und zurück fahren muss, ist der Assistent ungeeignet und startet das Parkmanöver sowieso i.d.R. gleich gar nicht. Dann muss man ohnehin mit den Spiegeln und den Piepern arbeiten.
Umgekehrt in den normal großen Lücken die der Assistent befahren kann reicht es vollkommen aus, mit Standgas zurück zu rollen und auf die Spiegel bzw. den Verkehr zu achten. Und, sobald das Heck in die Lücke gefädelt ist, kann man sich sowieso auf die Kamera und die Piepser konzentrieren, denn dann hat man ohnehin kaum/keinen Einfluss mehr auf das, was gerade auf der Straße abläuft - wohin soll man auch ausweichen.
Also wie gesagt, in der Praxis ist das mit dem Assistenten bei geringem Verkehr und ausreichend großer Parklücke gar kein Problem und dank der Piepser hätte mir da ein Ton für Stop wirklich noch nie gefehlt. Aber ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Grundsätzlich würde bei all den Einstellmöglichkeiten ein zusätzlicher Ton bei Stop oder ein Sprachkommando definitiv nicht schaden oder stören.