Rücksitzbank nicht mehr klappbar

  • So, ich habe mich heute dem Problem angenommen.

    Der Sitz war schnell ausgebaut da er nur mit 4 Schrauben befestigt ist (40er Bit) & nur 1 Kabel Stecker.

    Das abbauen der Plastikteile war abenteuerlich und nur nach entfernen der gesamten Polsterung möglich. 2x Steckdübel mit einer Flachzange auf der Innenseite zusammendrücken und zugleich die kleine Abdeckung raus ziehen.

    Fehler Nr.1:

    Der Hebel für die manuelle Lösung befindet sich auf einem Rohr, welches aus dem vierkant-Loch gerutscht ist (vermutlich beim umlegen und belasten passiert). Dadurch wurde der Hebel verbogen und wirkungslos.

    Von außen mit einem Bit in das Vierkant-Loch und mit einem leichten dreh nach rechts klappt der Sitz nach vorne. Nun hat man Platz und kann die Stange wieder einfädeln. Gegebenenfalls den Hebel wieder gerade biegen.

    Fehler Nr.2:

    Das Rohr, auf dem der Hebel befestigt ist, hat auf der gegenüberliegenden Seite eine Art Endschalter der Anzeigt das der Sitz aufrecht und arretiert ist. Ist dieser durch das Rohr gedrückt erfolgt eine Freigabe für die Elektronische Lösung der Arretierung.

    Dieser funktioniert bei mir leider nicht mehr....werde sie überbrücken 😞.


    Sehr ärgerlich ist, das die Polsterung 3 Reißverschlüsse hat 1x links, 1x rechts und 1x unterhalb. Beim unteren ist aber kein Zipper vorhanden wobei er sich aber sehr leicht öffnen lässt, also einmal offen = immer offen.

    Ich hänge noch ein paar Bilder an.20240524_134405.jpg

    20240524_134414~2.jpg

    20240524_131138~2.jpg

    SCENIC 4 - PH1

    BOSE ENERGY TCe 140 EDC (Euro6B)

    Biton Gletscher-Weiss mit Dach in Black-Pearl.

    Ladeschutzkante original & Chrom.

    Windabweiser vorne und hinten von ClimAir.

  • Moin erstmal, ich hatte bei meinem GS exakt das gleiche Problem, scheint ja nicht selten zu sein. Habe bei der routinemäßigen Inspektion die Sache angesprochen und angeblich kein einziger in der Werkstatt hat es hinbekommen. Mein freundlicher Serviceberater wollte mir dann ein neues Sitzgestell inklusive Einbau für 3600€ andrehen. Ein befreundeter Schrauber hat es dann tatsächlich hinbekommen.

    Der Hebel für die Sitzverstellung liegt jetzt leider Blank. Sieht nicht schön aus. Wie ist das bei euch? Habt ihr ein Originalteil genommen oder improvisiert?

    Grand Scenic 4 Limited Deluxe TCE 140 EDC