Hallo zusammen,
mein 6 Jahre alter TCe 130 (>135K km aufm Buckel) war vor rund 4 Wochen bei A+B Wartung + Zündkerzen + Rillenrippenriemen-Wechsel.
Seitdem fällt auf, dass nach dem Start irgendetwas für einige Sekunden beim Anfahren zwitschert. Spätestens nach Erreichen von Gang 3 bzw. 50-100m Strecke ist es komplett weg und kommt auch so lange nicht wieder bis der Wagen wieder eine Weile gestanden hat...
Es tritt auch bisher nicht unbedingt bei jedem Start auf. Es ist ja gerade warm und trocken, aber ich beobachte, dass es morgens und abends eher auftritt, wenn es sich gegenüber den Tageshöchsttemperaturen ein paar Grad abgekühlt hat (oder wenn der Wagen nach einer Fahrt in der prallen Sonne ein paar Stunden im Schatten stand). Das Zwitschern tritt auf jeden Fall unabhängig davon auf, ob die Klima ein oder aus ist und kommt auch bei gut geladener Batterie ( zumindest leite ich letzteres über die aktive Start/Stop Automatik ab).
Zuerst dachte ich, der Riemen muss evtl. nachgespannt werden. Heute war ich in der Werkstatt, die den Riemen gewechselt hat. Da hieß es, man kann da nichts nachspannen, weil es sich um einen selbstspannenden Riemen handelt.
In der Werkstatt meinte man außerdem durch den neuen Riemen sei es eine ganz neue Situation fürs System mit veränderter Spannung an den einzelnen Aggregaten. Es könne z.B. auch die Wasserpumpe sein .
Keine Ahnung also, ob es der Riemen selbst sein kann, da er evtl. lange gelagert wurde und nicht mehr "gut" ist ... oder aber irgend ein Aggregat bzw. irgend eine Riemenscheibe eines Aggregats die Geräusche von sich gibt...
Umlenkrolle und Spanner sollten ja eigentlich im ganzen Satz mitgetauscht worden sein, hoffe das ist auch so geschehen...
Man muss natürlich genauer hinschauen. Einen freien Termin in selbiger Werkstatt gibt es ärgerlicherweise aber erst Mitte Juli , wo sie sich den Wagen mal kalt anhören und genauer reinschauen können...
Jetzt bin ich ungeduldig und will das am liebsten selbst in die Hand nehmen...Hier und da liest man von Riemensprays, Silikonspray oder Fettlöser, die man anwenden könnte, aber gleichzeitig liest man dazu auch stets "lieber Finger weg" weil idR. nur das Symptom und nicht die Ursache beseitigt wird...
Hat jemand anders zufällig schon Erfahrungen in Sachen Aggregaterriementausch beim Scenic4?