Geht das noch jemanden so? Manchmal, vor allem bei kaltem Motor, benötigt das Getriebe eine erhöhte Drehzahl um zu "Greifen". Natürlich schießt der Wagen dann direkt nach vorne wenn der Kraftschluss da ist. Das kann beim ausparken schon tricky werden manchmal.
Unterschiedliche hohe Drehzahlen bis Kraftschluss bei EDC
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Servus,
das hatte ich auch an meinem Scenic BJ2018. EDC wurde dann beim Kundendienst neu kalibriert und war dann besser.
Ist ein "Komfort-Merkmal" dass die Kupplung ganz sachte greift.
Aktuell hab ich einen manuellen Reset durchgeführt da mir die erlernten Schaltpunkte nicht passen.
Hast mal den Reset oder einen anderen Modus versucht?
Grüße
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Hallo Ralf,
welches Baujahr hat denn Deiner? Dass er rund 45.000 Kilometer am Tacho hat, konnte ich mir merken.
Es gibt Fahrzeuge mit den 7DCT300, wo die Kupplungen nicht korrekt funktionieren. Dein Kalibrieren der Kupplungen könnte die Lösung sein.
Liebe Grüße
Udo
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Danke Udo,
er ist aus 08/2019.
Ich werde den Reset mal testen.
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Hallo Ralf,
besser ist es, die Kupplungen neu Kalibrieren zu lassen.
Liebe Grüße
Udo
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Ok Udo ich werde das be der kommenden Inspektion mit angeben.. den Reset habe ich durchgeführt. Es hat sich was geändert das merkt man, Ich beobachte mal ob das Phänomen nochmals auftritt.
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Hallo Ralf,
ein Getriebereset hat nichts mit einer neuen Kalibrierung der Kuppplungen zu tun.
Die Elektronik des Getriebesteuergerätes ist lernfähig und merkt sich Deine Fahrweise. Ein Getriebe-Reset löscht diesen Speicher und see Lernvorgang beginnt von neuem.
Liebe Grüße
Udo