Neue Sommerreifen oder Ganzjahresreifen?

  • Unser Scenic wird im Sommer 6 Jahre alt. Sommer- und Winterreifen ebenfalls.


    Die Sommerreifen müssen nun erneuert werden aufgrund mangelnder Profiltiefe.

    Die Winterreifen halten vom Profil her noch einige Winter - vom Alter her, keine Ahnung. Winterreifen hätten wir aufgrund der milden Winter allerdings während den letzten Jahren keine gebraucht.


    Wir überlegen uns nun deshalb, ob wir uns anstatt Sommerreifen Ganzjahresreifen zulegen sollen. Mit der Reifensorte habe wir keine Erfahrung. Bezüglich Verschleiss sind wir allerdings skeptisch, vor allem als WW-Zugwagen.


    Was sind eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen bezüglich km-Leistung?


    Anbei noch ein paar km-Angaben:

    Scenic als Zugwagen

    - Dieses Jahr sind es sicher 11'000km aufgrund unserer Skandinavien-Rundreise.

    - Ansonsten sind es ca. 4'000km.


    Ohne Gespann sind es ca. 8'000km zusätzlich.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Unser "jeden Tag Auto" ist zwar als Volkswagen e-up nicht direkt mit dem Scénic vergleichbar - er fährt aber auch 11000 km im Jahr, bei jedem Wetter im Untertaunus.

    Ich habe mich dafür entschieden, im Sommer Sommerreifen zu fahren, im Winter aber Allwetterreifen, auf eigenen Felgen natürlich.

    Begründung :

    Im Sommer gibt es viele Situationen, in denen mir der Sommerreifen ein Sicherheitsplus verspricht. Er ist bei hohen Temperaturen offenbar besser als ein Winterreifen und auch als ein Allwetterreifen. Bei ordentlich Hitze ist wohl auch der Verschleiß enorm.

    Im Winter sind die Situationen, in denen der reine Winterreifen seine Überlegenheit ausspielt selten. Nicht selten jedoch sind Bedingungen, in denen der Winterreifen außerhalb seines Optimums rumfährt - zb diese Woche mit Temperaturen im zweistelligen Bereich. Da ist der Allwetterreifen imho die bessere Wahl.

    Schnee auf der Fahrbahn hatte ich in diesem Winter zweimal.

    Und da hat sich der Michelin Allclimate richtig gut fahren lassen, mit erstaunlicher Traktion.

    Auf Deine Anwendung bezogen (Gespannbetrieb im Hochsommer) käme mir aus den o. g. Gründen ein Allwetterreifen besonders unpassend vor.

    Bin gespannt auf weitere Kommentare.

  • Der Verschleiß ist bisher jedenfalls kein Problem…. Knapp über 30000 km hatten die Goodyear Ganzjahresreifen vorne 6 mm Profil und hinten 6,5 mm, das zum Teil mit verschiedenen Anhängern bis 1800 kg… Und mit heißen Sommern kennen wir uns in Rheinhessen mittlerweile aus. Da waren schon einige Tage mit 40 Grad dabei und schon sehr viele mit 35 Grad und mehr. Im übrigen zeigen die Tests beim ADAC keinen erhöhten Verschleiß. Die verschieden Hersteller legen die Ganzjahresreifen nur unterschiedlich aus, so ist der Goodyear eher ein Winterreifen mit Sommerzulassung, der Michelin eher ein Sommerreifen mit Winterzulassung….


    Gruß Dieter

  • Nur meine Erfahrungen dazu:

    Sommer >Sommerreifen

    Winter > Winterreifen

    Warum?

    Hier bei uns in der Gegend in Ö passiert es jeden Winter das du längere Zeit Schneefahrbahnen hast, Abgesehen davon ist der Sommerreifen in meinen Augen den Allwetter Reifen auch weit überlegen. Ich hatte dienstlich mal einen Dacia Duster 110PS 4WD mit Continental Ganzjahresreifen für ein paar Tage zu fahren. Den gleichen hat mein Vater, mit Sommerreifen drauf. Gleiche Kurve, gemütlich mit gleichem Tempo mit beiden gefahren merkte man bei den Ganzjahresreifen das der Wagen nach außen weg schmieren. Ja, es waren 30 Grad draußen, aber deswegen sollten Reifen auch normal funktionieren.

    Das gleiche Spiel im Winter mit Winterreifen von Cooper auf dem meines Vaters.


    Es bleibt jedem selbst überlassen was er tut, ist ja auch abhängig davon wo man wohnt und wie viel man fährt. Für mich ist obrige die richtige Entscheidung.

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack

  • Kommt immer darauf an wo man wohnt. Bei uns hier kaum noch Schnee fahre jetzt den 2. Satz Ganzjahresreifen. Erst Goodyear jetzt Michelin. Michelin sind zwar teurer sind aber laufruhiger und der Verschleiß soll laut Testbericht super sein. Man spart sich das Wechseln und evtl die Einlagerung.

  • just2enjoy: wir waren 2017 Ende Juni am Nordkap bei einstelligen Temperaturen und Graupelschauern, mein Nachbar dann 2018 im Juni bei 30 Grad.

    Je nachdem wie weit ihr bei eurer Reise nach Norden wollt wäre das ein Argument für Ganzjahresreifen.

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)