Tatsächlicher Verbrauch Scenic IV TCE 130

  • 5,2l ganz sicher nicht, vielleicht verlesen?Unser schummelt um ca 0,2-0,3l.Halte 7,2-7,5 für Deine erwähnte Fahrt für wahrscheinlicher🤷

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Also, verlesen hab ich mich ganz sicher nicht. Hab schon gedacht, dass die letzte Woche bei der Inspektion irgendwas eingestellt hätten. Aber wie gesagt, Anzeige und Realität klaffen da weit auseinander.

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Wir haben nach jeder Inspektion den Eindruck daß er mehr verbraucht,dem ist aber nicht so da die nachgetankte Menge fast passt.

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Naja, ich werde es bei der Heimfahrt nochmal prüfen.

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Dann mal eine Anmerkung dazu…. Ich hab an der Tanke nach dem ersten „Klack“ schon 11 Liter rein bekommen. Also dürfte, je nach Neigung des Fahrzeugs, schon ein beträchtlicher Unterschied sein, wieviel rein geht.

    Mein gemessener Verbrauch auf Langstrecke mit 130 wo man durfte, lag bei 6,3 Litern… Das Gewicht ist auf Langstrecke überwiegend auf der Autobahn zu vernachlässigen, fällt nicht wirklich ins Gewicht. Da zählt das gleichmäßige fahren deutlich mehr. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Fahrzeug Scenic TCe140…


    Der Unterschied mit 1300 kg Wohnwagen gegenüber 2000 kg Wohnwagen lag durchschnittlich bei 0,4 l… 1300 kg im Lastenhänger waren dann 3,5 l weniger, der schaute hinter dem Espace nicht raus und war deswegen Aerodynamisch sehr im Vorteil….


    Gruß Dieter

  • Ich höre, wenn eine längere Fahrt bevorsteht, nicht nach dem ersten Klack auf

    zu tanken, sondern mache weiter, bis nix mehr reingeht. Und beide Tankstellen waren ebenerdig. Schauen wir mal, wie es bei der Rückfahrt aussieht.

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Nach 10.000 (wie auch beim 3er wird Trip incl. Verbrauch zurückgesetzt) : Anzeige 7.1L/100Km errechnet 7,29L/100Km also ca. 14,5€/100Km


    der 3er 1.5dCi hat immer MEHR angezeigt als verbraucht und zwar 1,1-1,7L mehr, im Schnitt 1.5L


    der TCE verbraucht bisher ca. 1L mehr als der 3er Diesel, hat aber auf der AB deutlich mehr Power, habe gerade auf dem Trip nach Kroatien gemerkt(1200+1200Km)


    der 3er war aber besser - viel kleinerer Wendekreis, mehr Platz, weicher und komfortabler durch 17Zoll.


    für die Stadt haben wir jetzt einen Twingo Electric, sehr wendig und schluckt Schlaglöcher wie nichts. Und verbraucht 12,6 kW/h ~ 3,7€/100Km bei 29Ct kW/h und dabei geht ab wie eine Zäpfchen :)

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

    Einmal editiert, zuletzt von BigBroScenic ()

  • 3,7€/100Km bei 29Ct kW/h

    Die Frage ist halt, wie lange es bei Deinen 29ct bleibt. Ohne PV auf dem Dach und Selbsteinspeisung kann es problematisch werden. Die Preise an Ladesäulen explodieren gerade, zumindest teilweise.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II