5,2l ganz sicher nicht, vielleicht verlesen?Unser schummelt um ca 0,2-0,3l.Halte 7,2-7,5 für Deine erwähnte Fahrt für wahrscheinlicher🤷
Tatsächlicher Verbrauch Scenic IV TCE 130
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Also, verlesen hab ich mich ganz sicher nicht. Hab schon gedacht, dass die letzte Woche bei der Inspektion irgendwas eingestellt hätten. Aber wie gesagt, Anzeige und Realität klaffen da weit auseinander.
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Wir haben nach jeder Inspektion den Eindruck daß er mehr verbraucht,dem ist aber nicht so da die nachgetankte Menge fast passt.
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Naja, ich werde es bei der Heimfahrt nochmal prüfen.
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Dann mal eine Anmerkung dazu…. Ich hab an der Tanke nach dem ersten „Klack“ schon 11 Liter rein bekommen. Also dürfte, je nach Neigung des Fahrzeugs, schon ein beträchtlicher Unterschied sein, wieviel rein geht.
Mein gemessener Verbrauch auf Langstrecke mit 130 wo man durfte, lag bei 6,3 Litern… Das Gewicht ist auf Langstrecke überwiegend auf der Autobahn zu vernachlässigen, fällt nicht wirklich ins Gewicht. Da zählt das gleichmäßige fahren deutlich mehr. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Fahrzeug Scenic TCe140…
Der Unterschied mit 1300 kg Wohnwagen gegenüber 2000 kg Wohnwagen lag durchschnittlich bei 0,4 l… 1300 kg im Lastenhänger waren dann 3,5 l weniger, der schaute hinter dem Espace nicht raus und war deswegen Aerodynamisch sehr im Vorteil….
Gruß Dieter
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Ich höre, wenn eine längere Fahrt bevorsteht, nicht nach dem ersten Klack auf
zu tanken, sondern mache weiter, bis nix mehr reingeht. Und beide Tankstellen waren ebenerdig. Schauen wir mal, wie es bei der Rückfahrt aussieht.
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Wir haben nach jeder Inspektion den Eindruck daß er mehr verbraucht,dem ist aber nicht so da die nachgetankte Menge fast passt.
Das ging der Mom nach der 3. Inspek. auch so, seitdem kommt sie nicht mehr unter 7 Liter (90% Stadt Stop&Go).
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Nach 10.000 (wie auch beim 3er wird Trip incl. Verbrauch zurückgesetzt) : Anzeige 7.1L/100Km errechnet 7,29L/100Km also ca. 14,5€/100Km
der 3er 1.5dCi hat immer MEHR angezeigt als verbraucht und zwar 1,1-1,7L mehr, im Schnitt 1.5L
der TCE verbraucht bisher ca. 1L mehr als der 3er Diesel, hat aber auf der AB deutlich mehr Power, habe gerade auf dem Trip nach Kroatien gemerkt(1200+1200Km)
der 3er war aber besser - viel kleinerer Wendekreis, mehr Platz, weicher und komfortabler durch 17Zoll.
für die Stadt haben wir jetzt einen Twingo Electric, sehr wendig und schluckt Schlaglöcher wie nichts. Und verbraucht 12,6 kW/h ~ 3,7€/100Km bei 29Ct kW/h und dabei geht ab wie eine Zäpfchen
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Glückwunsch zum E Twingo
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3,7€/100Km bei 29Ct kW/h
Die Frage ist halt, wie lange es bei Deinen 29ct bleibt. Ohne PV auf dem Dach und Selbsteinspeisung kann es problematisch werden. Die Preise an Ladesäulen explodieren gerade, zumindest teilweise.