12,5 l
Fahr mal so, das die Punkte bei 60 - 70 liegen. Da fahre ich am sparsamsten.
Tatsächlicher Verbrauch Scenic IV TCE 130
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Der Tce130 mit seinen 1,2 Litern Hubraum ist halt, auf Größe und Gewicht des Scénic gesehen, ein eher zu kleiner Motor! Um diesen in Bewegung zu setzen oder zu Beschleunigen muss er sehr viel seiner Kraft aufwenden! Und das kostet Sprit! Deswegen sin Stop and Go und Stadtverkehr so tödlich für den Verbrauch! Sparen kann man nur wenn man möglichst viel gleiten lassen kann! Manchmal sind deswegen größere Motoren mit mehr NM Leistung sparsamer zu fahren als die hochgedrehten kleinen die immer nah am Limit arbeiten!
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Ich glaube ja nicht das 130 PS zu wenig für ein PKW mit 1500kg ist aber wenn man ein Turbo tritt säuft er halt.
Für Leistungsfans gibt's ja jetzt 140-160 PS auch nicht mit viel mehr Hubraum aber 15% weniger Sprit.
Mit schwere grosse Saugmotore habe ich früher mit so 10-14 Liter deutlich mehr verbraucht. -
Ich glaube ja nicht das 130 PS zu wenig für ein PKW mit 1500kg ist aber wenn man ein Turbo tritt säuft er halt.
Ich glaube Maddes 13 meinte nicht die PS sondern den Hubraum.
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Ich glaube Maddes 13 meinte nicht die PS sondern den Hubraum.
Wenn aber ein 2 Liter Motor ein Turbolader hat dann sind es ja 200 PS und das will ja auch nicht jeder.
Ok, Ziele sind ja immer der Flottenverbrauch.
Bei Mazda gibt es glaube ich noch grosse Saugmotore. -
- was bringt mir als Kunde eigentlich ein Turbo-Motor - ein paar Millisekunden mehr bei der Beschleunigung?
- was bringt dem Staat ein Turbo-Motor - höherer Verbrauch und damit höhere Steuereinnahmen?
- was bringt dem Hersteller ein Turbo-Motor - der angebliche Verbrauch gemäss Prospekt wird kleiner?
- ist der Turbo-Motor somit nicht eine Fehlentwicklung?
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- was bringt mir als Kunde eigentlich ein Turbo-Motor - ein paar Millisekunden mehr bei der Beschleunigung?
- was bringt dem Staat ein Turbo-Motor - höherer Verbrauch und damit höhere Steuereinnahmen?
- was bringt dem Hersteller ein Turbo-Motor - der angebliche Verbrauch gemäss Prospekt wird kleiner?
- ist der Turbo-Motor somit nicht eine Fehlentwicklung?
Bei Dacia gibt es auch noch viele Saugmotore
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- was bringt mir als Kunde eigentlich ein Turbo-Motor - ein paar Millisekunden mehr bei der Beschleunigung?
- was bringt dem Staat ein Turbo-Motor - höherer Verbrauch und damit höhere Steuereinnahmen?
- was bringt dem Hersteller ein Turbo-Motor - der angebliche Verbrauch gemäss Prospekt wird kleiner?
- ist der Turbo-Motor somit nicht eine Fehlentwicklung?
Renault ist Vorreiter beim Bau von kleinen Turbomotoren,nur haben früher die Turbolader nicht gehalten.
Nicht umsonst haben jetzt alle Automarken einen kleinen Turbomotor im Programm,sogar mit nur drei Zylinder.
Der Verbrauch für das Gewicht ist vollkommen in Ordnung,und man hat nie den Eindruck das da nur 1,2l werkeln.
Klar,wenn man ihn tritt steigt der Verbrauch,macht aber ein Saugmotor mit mehr Hubraum auch. -
Naja, früher hat man vielleicht nen 2Liter Benziner mit 130 Ps gehabt und ist einfach drauflos gefahren! Der hat dann zwischen 10-12 Liter geschluckt und man war zufrieden! Benzin war ja auch noch günstiger! Heute hat man einen 1.2 Liter Benziner mit 130 Ps und Turbolader! Wenn man damit einfach drauflos fährt ist man auch schnell bei fast 19 Litern Verbrauch! Aber heute gibt es halt Eco Modus, Schaltpunktanzeige und verwelkende Blätter im Display die einem ständig ein schlechtes Gewissen einreden! Da fährt man automatisch sparsamer! Für die Entwicklung wirklich sparsamer Motoren spricht das meiner Meinung nach aber nicht!
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bei fast 10 Litern sollte das heißen!