Nach nunmehr fast 14 000km liege ich bei 7,1 l/100 km.
Mein niedrigster absoluter Verbrauch lag bei 6,25 l/100.
Da unser S4 mit seiner flachen großen Frontscheibe eine fast perfekte Thermosolaranlage ist , werkelt die Klamaanlage immer mit am Spritverbrauch.
Die BC-Angabe ist für die Beurteilung des wahren S_Verbrauchs ungeeignet.
Um den Wert so realistisch wie möglich zu halten sammle ich immer mehrere Betankungen für eine möglichst lange Fahrstrecke in der sich der Verbrauchswert gut mittelt.
Tatsächlicher Verbrauch Scenic IV TCE 130
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Die BC-Angabe ist für die Beurteilung des wahren S_Verbrauchs ungeeignet.
Um den Wert so realistisch wie möglich zu halten sammle ich immer mehrere Betankungen für eine möglichst lange Fahrstrecke in der sich der Verbrauchswert gut mittelt.Die Verbrauchsanzeige "Mittlerer Verbrauch" hat beim Megane immer recht gut gestimmt. Mal 0.2 Liter zu viel, mal zu wenig. Wie es hier ist, wird sich zeigen, die Excel-Tabelle ist bereit! Und der Spritmonitor wartet auch auf das erste Tanken.
Gruss, Peter Z.
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Heute zum 1. Mal an der Tankstelle mit dem Scenic. Nach 592 haben 43.3 Liter in den Tank gepasst. Randvoll. so wie ich es immer mache. Gibt 7.4 Liter. Ich denke, dass der Händler nicht so randvoll getankt hat und beim ersten Stopp der Zapfpistole aufgehört hat (ich brachte da noch knapp 3 Liter rein). Wenn ich die 3 Liter subtrahiere, sind es 6.8 Liter/100km, also genau das, was der Bordcomputer anzeigt.
Beim nächsten Tanken wissen wir besser bescheid, ich gehe (fast) immer an die selbe Tankstelle.
Den Reifendruck habe ich auch kontrolliert (kalt). 2.5 bar waren drin, für meinen Geschmack und auch für das was der Kleber an der Tür anzeigt sehr tief. Ich habe auf die Eco-Empfehlung gefüllt: 2.9 bar jedes Rad. Wie fest es holpert, wird sich zeigen. Die 2.9 bar werden nun auch von den Sensoren angezeigt (vorher im warmen Zustand 2.7-2.8 bar).
Gruss, Peter Z.
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Ich hab keine Ahnung wie ihr das schafft. Ich fahre im Neutral-Modus und schaffe es so gut wie nie unter 8 Liter zu kommen. Meine Fahrstrecken sind teilweise Kurzstrecken im Ortsgebiet (<3km) und sonst Autobahn oder Bundesstraße.
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Wir streicheln das Gaspedal nur.
Meist im Comfortmodus.
Laut letztem Blick auf den BC 6,8l.
Mehr geht natürlich immer,kommt auf die Fahrweise an.Da wir ja aus dem Auto nicht rauswollen hetzt uns auch nichts. -
Meine Fahrstrecken sind teilweise Kurzstrecken im Ortsgebiet (<3km) und sonst Autobahn oder Bundesstraße.
Genau das macht es aus! Und wie schnell fährst du auf der Autobahn, > 120kmh schluck viel mehr!
Gruss, peter Z.
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Genau das macht es aus! Und wie schnell fährst du auf der Autobahn, > 120kmh schluck viel mehr!
Gruss, peter Z.Natürlich nicht mehr als die erlaubten 130kmh
Meine letzten Versuche waren, sofern verkehrsbedingt möglich, mit 134kmh am Tempomat eingestellt.
Da hatte ja damals mein alter Clio RS nur 1-1,5 l mehr verbraucht, aber da bin ich mehr auf das Gaspedal gestiegen und hatte auch mehr Spaß dabei -
habe es gestern mal getestet: will man laut Drehzahlmesser im ECO-Bereich bleiben, dann wären 114km/h die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho.
114km/h gemäss Tacho entsprechen ca. 111km/h gemäss meinem GPS Handy.Im Moment liege ich bei 7.1Liter pro 100km auf der Strecke, auf der ich mit dem 11 Jahre alten S2 bei 7.3l pro 100km lag. Im Grunde kein Fortschritt.
Die Restkilometeranzeige war immer bei 40km. Gemäss meinen Berechnungen wäre ich aber noch 80km weit gekommen.
Insgesamt: für den Verbrauch ist der Tank zu klein. Eine Tankfüllung sollte schon für mindestens 800km reichen.
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War der S2 nicht ein paar Kilogramm leichter als der S4? Und mit meinen 114kmh liege ich scheinbar gar nicht so falsch
Gruss, Peter Z.
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Habe eben zum zweiten mal vollgetankt. Am Wochenende bin ich 300 km gefahren, Anzeige vom Bordcomputer 7,0 Liter.
Jetzt bin ich unter der Woche 380 km Arbeitsstrecke gefahren und der Wert sank auf 6,8 Liter.
Wenn ich nach dem Tanken den tatsächlichen Verbrauch ausrechne sind es 7,5 l.
Das ist schon ne große Differenz...