Glühkerzen ausbauen

  • Gordi
    Eine 10er Langnuss und eine Zange mit laaangem Hals mit Ösen Zangenspitze ist notwendig um den Kerzenstecker unten zu packen und abziehen zu können. Der Kerzenstecker sitzt sehr stramm. Ich rate einen Drehmomentschlüssel mit rechts / links Umschaltung und ein wenig Geduld.

    So aus dem Kopf heraus: Schermoment zum lösen liegt bei max 35Nm oder max 38Nm (20,25 Nm haben mir gereicht), Anzugsmoment für die neuen Kerzen ca 15 Nm

    Die Daten habe ich aus dem Datenblatt für NGK Glühkerzen.


    Hast Du eine P380 er Meldung im Fehlerspeicher bzw. sind die Kerzen hochohmig ?

    papaandy

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Also die Stecker gehen relativ leicht von den Kerzen, dass hab ich schon ausprobiert, da seh ich kein problem.

    Da sich das Auto bei Kälte sehr schwer starten lässt haben wir ihn auslesen lassen. Lt. Renault Werkstatt müssen, wie von mir schon vermutet, die Kerzen getauscht werden und nun eben die o.g. Antwort von unserer freien Werkstatt erhalten.

    Ich leih mir mal eine kleinen Drehmomentschlüssel und besorg mir eine 10er Langnuss.

  • Kann auch das blöde Steuergerät sein oder Kabelbruch.

    Bei mir brennt die erste Kerze immer durch. Hatte ich beim Megane auch immer.

    Hatte das Steuergerät unterm Radkasten gewechselt. Leider war der Fehler beim Megane damals, immer noch da.

    Werkstatt meinte Kabelbruch. Hatte es damals sogelassen, springt auch so an.

    Deswegen lasse ich es jetzt auch erstmal so.

  • powerschumi

    Wenn Dir aber mindestens eine Glühkerze fehlt wird (zumindest bei Euro 6 habe ich mir sagen lassen) im Fehlerspeicher ein abgasrelevanter Fehler abgelegt. P380 und / oder P6XX.

    Bei der nächsten AU wird der Prüfer keine Plakette erteilen.


    Bei mir war auch und nur die erste Kerze (an der Seite des Riemens / Steuerkette) defekt.


    Der Motor wird schneller warm und ich habe wenn es Minus Grade hat keine Motorruckler mehr.

  • Ja, Fehler wird abgelegt. Mit der HU hast Du recht, hatte ich gerade letzten Oktober. Wollten mich auch durchfallen lassen, aber ich habe immer ein OBD-Adapter mit, so konnte ich den Fehler vor Ort löschen. Die haben schon etwas Blöde geschaut..... Fehlermeldung im Speicher, kommt erst im kalten Zustand, des Motors.