Da rollt etwas hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad?!

  • Hallo Scénic 4 Fans!


    Ich habe vor ein paar Wochen einen 3jährigen S4 mit 40k km gekauft. Soweit so happy damit!

    In den Fussfächern im Fonds habe ich bereits ein paar Playmobilteile gefunden :D. Das ging noch, aber weil das Auto so schön leise ist, höre ich nun etwas herumkullern.

    Zuerst hätte ich gesagt, dass es im Fahrerfussraum, unterhalb des Lenkrades war, hinter der Verkleidung. Es hört sich an wie eine Murmel die hin und her rollt, bei jedem richtungswechselnden Lenkbefahl. Als Distanz hätte ich etwa 10cm seitwärts angegeben.

    Beim Service von gestern habe ich den Kompetenten gebeten, ob er sich einmal darum bemühen könnte, vielleicht mit einem Endoskop rasch durch die Öffnungen, evtl. auch in die Luftdüse schauen. Anscheinend hat er aber kein Endoskop oder tatsächlich nichts gfunden. Er meinte nur, das wären etwa 5 Stunden Arbeit, alles aufzuschrauben und dass sie auf die Schnelle nichts gefunden hätten, er das Geräusch aber höre.

    (Er hat aber auch gesagt, man könne irgend ein Öl einfüllen, die Benziner seien nicht so heikel... zum Thema kompetent...)


    SEIT gestern ist das Geräusch aber gefühlt nach rechts gewandert. Ich würde sagen, dass es sich nun auf der linken Seite der Mittelkonsole befindet im Knie-/Wadenbereich. Ich bilde mir sogar ein, die Kugel oder das rollende Teil zu spüren resp. dessen Anschlag am Kunststoff.


    Frage nun: Macht das Sinn? Gibt es da einen Raum oder sogar eine Verbindung zwischen den beschriebenen Stellen und denkt ihr ich hätte eine Chance das Teil zu befreien indem ich z.B. die Verkleidung abmontiere?


    Falls ja, wie sind die Verkleidungen angemacht, gibts da eine Anleleitung oder macht man da ggf Clipse nachhaltig kaputt?


    Würde mich SEHR über eure Ideen freuen, das rollende Ding treibt mich in den Wahnsinn und immer laut Musik hören ist irgendwie nicht so meine Lösung... || ;(

  • WILLKOMMEN.

    Ich persönlich würde selbst mal nachschauen, Endoskop gibt es günstig und das geht an ein paar Stellen auch ohne öffnen der Verkleidung. Mich würde das nicht nur stören, sondern ich würde auf jeden Fall wissen wollen was das ist - könnte ja eine sicherheitsrelevante Mutter sein, oder ein Fremdkörper - den würde ich im Lenkbereich nicht haben wollen..

    Kannst ja auch mal von außen einen Magneten probieren, vielleicht hast du damit Glück.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo Schneemaa,


    die Mittelkonsole auszubauen ist bei den xFx-Fahrzeugen sehr zeitintensiv. Beim Espace sind es sogar sechs Stunden Arbeitszeit. Der dürfte der Spitzenreiter sein von allen Baureihen.

    Leider konnte ich im Netz keine entsprechende Ausbauanleitung finden. Ohne passende Anleitung würde ich aber selber nichts zerlegen.


    Vielleicht ist der Werkstattmeister offen dafür und gibt die Anleitung aus der Hand, was er grundsätzlich nicht darf.


    Bei meinem Espace ist mal nach einem Austausch des Heizgebläses (in Summe mindestens 12 Stunden Arbeitszeit) eine Schraube hinten geblieben. Die ist dann in Kurven geräuschvoll von links nach rechts und rechts nach links gekollert. Irgendwann ist die Schraube dann irgendwo reingefallen oder rausgefallen und dann war Ruhe. Deswegen extra in die Werkstatt fahren, dazu hatte ich keine Zeit. Das hätte ich mit dem nächsten Service verbunden.


    Bei Deinem Scenic wird wohl ein spielendes Kind was wo reingesteckt haben. Vermutlich in die Lüftungsdüsen. Dieser Fremdkörper lärmt wohl im Heizungskasten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Da rollt etwas hinter der Vergkleidung unter dem Lenkrad?!“ zu „Da rollt etwas hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad?!“ geändert.
  • Hallo und vielen Dank euch beiden!


    Der wichtigste Hinweis gerade war, dass Endoskope günstig zu haben sind. Das hätte ich nicht gedacht! Hab gerade eins für 30 Steine bestellt mit Licht, festerem Kabel und Aufsätzen mit Haken und Magneten. Bin guter Dinge, damit was sehen und rausbekommen zu können... unten sind in der Tat Spalten und Luftauslässe, da sollte ich hoffentlich reinkommen...


    Halte euch auf dem Laufenden!


    Herzliche Grüsse Daniel

  • Und? Bin gespannt! ;)

    Er hat wohl vor lauter Freude vergessen hier Rückmeldung zu geben :whistling:

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Phuh... war leider nicht so einfach wie gedacht. Mit dem Endoskop ist es sehr schwer sich zurechtzufinden. Man hat keine Orientierung, weiss nicht wo man ist, wo man hin will und wie man am Kabel drücken oder drehen will, um irgendwo hinzukommen. Ausserdem ist da sehr viel Zeug dahinter und ich weiss nicht so recht, was normal ist und was evtl. nicht. Ich hab Mal eine halbe Stunde rumgedoktert und ann aufgegeben. Zumal ich auch keine warme Garage habe und man dafür ausserhalb des Autos rumrobben muss, um durch all die Zugänge reinzukommen. Derzeit hier täglich Minusgrade und Vorweihnachtsstress, ich muss die zweite Begehung wohl aufs neue Jahr verschieben. Das wird aber passieren, das Rumgerolle nervt dermassen...


    Ich versuche Mal ein paar Snapshots reinzustellen, damit ihr eine Vorstellung bekommt... Scheint soweit ok, die Muttern sind scheinbar noch da, der eine gelöste Verschluss kommt wahrscheinlich von meinen weniger vorsichtigen Versuchen, die Abdeckung zu entfernen...

  • Hallo Schneemaa,


    wahrscheinlich wirst Du im Lüftungskanal fündig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • hab ich auch schon versucht... ist aber noch schwieriger. und vom Hören her hört sichs nach weiter unten an... ich hatte sogar das Gefühl, das Ding schon gespürt zu haben am rechten Knie (an den Mitteltunnel klopfen...)