Hallo,
Ich besitze das Scenic IV 1.3Tce 140 2018
Ist das Geräusch nach dem Einschalten der Klimaanlage normal?
Es ist nach 10 Sek. zu hören.
Der Renault-Service ersetzte den Klimakompressor, aber es ist das gleiche Geräusch zu hören.
Hallo,
Ich besitze das Scenic IV 1.3Tce 140 2018
Ist das Geräusch nach dem Einschalten der Klimaanlage normal?
Es ist nach 10 Sek. zu hören.
Der Renault-Service ersetzte den Klimakompressor, aber es ist das gleiche Geräusch zu hören.
Hallo ScenicTV,
das klingt gleich, wie es in meinem RFC dreimal passiert ist.
Der Innenraum-Luftfilter sitzt erst nach dem Heizungsgebläse. Es können Fremdstoffe wie Blätter und Baumnadeln in den Gebläsekasten eindringen. Es kann aber aber auch sein, dass ein Ausgleichsgewicht vom Rotor des Gebläses abgeflogen ist. Dann läuft der Ventilator unwuchtig.
Es waren zweimal Ausgleichsgewichte, einmal Baumnadeln.
Reperaturaufwand beim RFC - sechs Stunden zerlegen, sechs Stunden zusammenbauen. Beim Scenic könnte das ähnlich sein, der ist mit dem Espace eng verwandt. Beim Scenic kenne ich den Aufwand nicht.
Liebe Grüße
Udo
Wird wohl ähnlich sein Udo
aber dieses Geräusch ist, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Ohne Klimaanlage kein Lärm
Hallo ScenicIV,
was ist für Dich Klimaanlage einschalten?
Achte auf die Gebläsedrehzahl. Stell diese mal auf volle Leistung und dann auf geringste Drehzahl. Wie verändert sich das Geräusch.
Liebe Grüße
Udo
In dem Video sieht man, dass die Gebläsestufe sich nicht ändert, aber das Geräusch kommt und geht bei Aktivierung u. Deaktivierung von A/C...
Hab aber absolut keine Idee - wollte nur kurz drauf hinweisen... es hängt also irgendwie mit dem Klimakompressor zusammen oder so...
Ja, es hat nichts mit dem Lüfter zu tun. es ist konstant auf dem Video. Mich würde interessieren, ob du ähnliche Geräusche hast?
Für mich tönt das so, dass die bewegte Luft anders umgelenkt wird. Öffnen und schliessen sich Klappen?
Ich muss sehr gut hinhören, damit ich etwas höre.
Gruss, Peter Z.
Klappen sind offen oder geschlossen spielt keine Rolle. Dieses Geräusch nervt beim Fahren in der Stadt. Es gibt zusätzliche Geräusche zum Motor und es ist sehr laut. Auch ist das Motorgeräusch mit Klimaanlage beim Motorbremsen anders
Hatte das Geräusch bei meinem Firmenwagen (Renault/Opel 2.0 Diesel),war nach Erneuerung Klimakompressor weg.