Alles anzeigenHallo Carma,
am Foto sieht man, dass die Bremsscheibe bereits eingelaufen ist. Lass die Stärke der Bremsscheiben prüfen, ob die Verschleißgrenze bereits erreicht bzw. bald erreicht ist
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo
Vielen Dank für Deine Antwort.
Bevor ich losfuhr, liess ich die Bremsen extra noch beim Renault-Händler prüfen. Er meinte, die Scheiben wären noch einige Zehntel über der Verschleissgrenze mit Sicherheit noch für 20.000 km gut. Er hat das Auto auch für die MFK (TÜV) fertig gemacht. Der Prüfer hat es ebenfalls für gut befunden.
Ich bin nun 1.000 km gefahren. Davon ca. 400 km mit starken Steigungen und Gefällen. Mittlerweile (nach einigen Kilometern ohne Anhänger in der Ebene) sieht die Scheibe wieder besser aus. Da ich hier im Renault-Land bin, hab ich mir die Scheiben mehrerer Scenics auf den Parkplätzen angesehen. Nicht viel anders als meine.
Ich denke nicht, dass die Scheiben nach 1.000 km nun doch schon durch sind, wenn sie noch für 20.000 km halten sollten.
ab einem bestimmten Produktionsdatum wurde beim normalen Tempomat ein automatisches Abbremsen beim Bergabfahren eingeführt. Der adaptive konnte das bereits von Anfang an.
Und ich habe den adaptiven. Damit bestätigt sich meine Annahme. Das ist für Fahrten mit einem Anhänger allerdings noch essentiell zu wissen ...