Und wieder AGR Ventil - dringend!

  • Auch bei Euro 4 von EZ 2004 hatte mein VW-2Liter-TDI BKD-Motor schon Probleme mit dem AGR-Ventil und der Drosselklappe. Nach 80 TKm war das AGR verkokt. Die tolle Biozugabe im Diesel sorgt für die Ausfälle. Und 30 TKm Jahresleistung mit viel Autobahn ..auch flott gefahren .. sollten genug sein. Ich habe beide Teile selbst erneuert. Eingebaut habe ich keine originalen Teile. Diese hielten dann bis zur Abgabe des Autos bei 304 TKm.

    Der zwischenzeitliche Wechsel der Glühkerzen war Problemlos. Die sahen aus wie neu, außer der Verfärbung an der Spitze. Ich hatte im Winter jede zweite Tankfüllung den teuren Diesel getankt. Konnte Mann sich damals noch leisten. Zusätzlich jede Tankfüllung mit 0,2 l Zweitaktöl gepanscht. War ja früher mal großes Thema im Netz. Bei mir hat es funktioniert. Beim den vielen Tüvs von ca 2009 bis 2021 waren die guten Abgaswerte auffällig.

    Meinen S4 mit 1.5er Diesel pansche ich wieder.

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Ich hatte einen 1.6er Benziner, der hatte, dank der variablen Nockenwelle, eine innere Abgasrückführung. Bei dem gab es kein AGR. Warum geht das in moderneren Motoren nicht mehr? Ganz einfach, dann müsste ich nicht mehr zur Werkstatt. Die haben das ganze so auf die Spitze getrieben, dass wir ja nicht nur 1 AGR haben, sonder 2. Niederdruck und Hochdruck. Das vom Hochdruck ist auch noch so ungünstig zwischen Spritzwand und Motor montiert, dass man da nicht mal rankommt.

    Erstaunlicherweise verbraucht Mein Espace 5 mit dem 160 PS Motor sogar 1 Liter weniger pro 100, mit dem kaputten AGR.


    Hat eventuell jemand die TN vom Hochdruck AGR?

  • Hallo Voyager,


    Dein RFC hat den R9M, das ist der 1,6 Liter Diesel und die Ausführung mit den Doppelturbo. Der wurde so konzipiert, dass er am Prüfstand Euro 6b erfüllt hatte. Das wurde ohne AdBlue erreicht. Dein voriger 1,6 Liter war ein Benziner, dessen Abgastechnik kann man nicht mit der eines Diesels vergleichen.

    Dass der RFC im Echtbetrieb die Abgasgrenzwerte um bis das Elffache überschritten hatte, war ein anderes Thema.


    Die Teilenummern kenne ich leider nicht.


    Frag zum Beispiel @Gandalf im Megane4-Forum oder @LiLu im Captur-Forum. Beide sind in einem Renault-Betrieb beschäftigt.


    Renault Megane 4 Forum
    Deine Community zum Renault Megane 4
    www.megane4-forum.de


    Renault Captur Forum
    www.captur-forum.de - Das Forum für alle Fahrer des Renault Captur
    www.captur-forum.de



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • nur zur nachricht, ich hatte ein problem mit der agr lampe und habe das agr zweimal gewechselt, hat die werkstatt das als problem angesehen, insgesamt habe ich ca. 600€ für zwei agr ventile bezahlt, am ende war mein problem mit der agr-kühler, den ich heute für insgesamt 700€ getauscht habe wenn jemand in der kabine riecht oder erhöhten verbrauch hat oder das auto an leistung verliert, dann ist es der agr-kühler

  • Servus

    Hab mein AGR auch wieder "draussen" gehabt

    gereinigt, Ventil ganz rausgezogen,Schaft mit 2000er Schmirgelleinen abgezogen, damit er in der Führung nicht klemmt

    FZG wird hauptsächlich im Winter genutzt, fahr das teure Premiumdiesel + jede 2. Tankfüllung einen Dieselsystemreiniger

    das Premium hatte ich auch im Vel Satis

    Diesel: beim beschleunigen Rauchfahne

    Premium : keine Rauchentwicklung

    wenn die Kraftstoffe sauber wären, ohne Palmöl und dergleichen

    hätten wir alle weniger Probleme

  • Hallo Skyloza,


    ich hatte schon mal geraten, den Durchgang vom Dieselpartikelfilter zu messen. Dieser könnte nämlich verascht sein. Du solltest den Druckdifferenzsensor vor und nach Filter auslesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die Geschichte ist wohl nicht zu Ende.

    Oder kann es sein, dass durch eine Verkettung von Umständen die Fehlermeldung „Start/Stop prüfen“, „Abgassystem prüfen“ UND „Handbremse prüfen“ gleichzeitig kommen?

    Ablauf war ungefähr dieser:

    Nach ca. 40 Minuten Fahrt auf der Landstrasse bei 14 grad Aussentemperatur hielt ich an. Freundin steigt aus und macht die Tür nicht richtig zu. Öffnet hintere Tür und macht die auch nicht richtig zu. Ich stelle ab und das Auto rollt leicht rückwärts. Meldung „Handbremse prüfen, Berganfahrhilfe prüfen“ kommt, Handbremse blinkt rot.

    Vorher hör ich noch den Lüfter laufen wie bei der Regeneration. Plötzlich geht die Meldung „Abgassystem prüfen“ und „Start/Stop prüfen“ auch noch los. Motorkontrollleuchte natürlich auch an. Natürlich schock bei mir, weil alles erst reparieren lassen bei Renault Frankreich.

    Kann es sein, dass durch die ganze Verkettung der Ereignisse die Motorkontrollleuchte angeht und die start stop Meldung?

    Beim Losfahren ging dann alles wieder aus.

    Den exakten Ablauf hab ich nicht mehr im Kopf.

    Bin danach noch durch ein Industriegebiet gefahren mit vielen Starts und stops. Alle Lampen blieben aus. Motor läuft ganz normal.

  • Hallo Carma,

    ich tippe auf defekte Batterie!


    Gruß Bocky

    So ziemlich alles gefahren was eine Raute im Kühler trägt

    R4,mehrere R5 unter anderem R5 Alpine Turbo(die Biene),R9,R11,R11-Turbo,Fuego,Clio,Clio Williams,R19,R19-16V Cabrio,Laguna,Laguna-Grandtour,Laguna Coupé,Senic II,Senic lll.

    Zur Zeit Espace V