Hallo zusammen,
dies als kleine Warnung, die Scheibenwaschanlage bei höheren Geschwindigkeiten zu betätigen.
Auf Fahrten über Land (Landstrasse) kommt es schon häufiger mal vor, dass aufgrund des hochspritzenden Drecks durch das vorausfahrende Fahrzeug der Einsatz der Scheibenwaschanlage notwendig wird. Automatisch kommt bei etwas längerer Betätigung die Scheinwerferwaschanalge zum Einsatz.
Gleiches gilt nach Kollison mit grossem Fluggetier auf der Autobahn. Solange der Insektenkadaver noch warm ist, lässt sich die Sauerei relativ gut mit viel Wasser beseitigen.
Für den Einsatz der Scheibenwaschanlage fahre ich normalerweise nicht auf den Standstreifen...
Bei unserer Fahrt letzten Okober (2021) musste ich am Urlaubsort feststellen, dass die Scheinwerferwaschanlage auf der Fahrerseite ca. 2 cm schief herausstand und sich auch nicht mehr zurückbewegen liess. Beim Betätigen der Anlage konnte man sehen, dass die komplette Anlage schief aus dem Stoßfänger nach vorn kam und der Strahl den Scheinwerfer gar nicht mehr getroffen hat.
Zuhause in der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass eine mit dem Stoßfänger eine Einheit bildende Hülse gebrochen war, an der die Waschanlage 'von innen' verschraubt ist. Endergenbis: komplett neuer Stoßfänger (auf Garantie)!
Bei unserer letzten Urlaubsfahrt Anfang September am Urlaubsort das gleiche Spiel - diesmal auf der Beifahrerseite. Allerdings hatte sich da nur der vordere (lackierte) Deckel böse 'verdreht'.
Wieder in der Werkstatt - ich wollte das Teil nicht abbrechen - hat der Werkstattmeister mit einer geschickten Drehung , die ich so wohl nicht ausgeführt und damit das Teil abgebrochen hätte, den Deckel wieder in die korrekte Position gerückt.
Die Windeinwirkung auf die temporären Minispoiler ist also nicht zu unterschätzen. Der Werkstattmeister riet zu gemässigter Fahrweise beim Einsatz der Scheibenwaschanlae oder nur ganz kurzen Sprühstössen ...