Beneidenswert! Die Pfeile gehn bei mir immer in die andere Richtung…🙈
Spritsparen im Eco
-
-
Nach Modellübergreifenden Renault Treffen, viel Autobahn jenseits der 160.
7,8l/100Km,passt.
Bekomme ich mit unserem Diesel auch nicht besser hin.
-
Guten Morgen
Sieht so aus das die Benziner den Diesel im Verbrauch schlagen, tolle Technikvortschritt Renault
dank ewiger Updates fürs Abgasrückführen beim Diesel steigt der Spritverbrauch gigantisch. Updates seitens Renault können nicht verweigert werden da sie Automatisch Aufgespielt werden, Zugriff bis 02/2051
so lange lebt die Karre gar nicht
als ich ihn vor 3 jahren bekommen hab lag der Verbrauch zwischen 4,8 - 5,1 l Diesel auf den Weg zur Arbeit Landstrasse einfach 35 km
mittlerweile bin ich bei 7,2 l angelangt vom BC angezeigt, bei Berechnung des Verbrauches lag der Wert höher
hab jetzt den selben Verbrauch wie mein 1,6l Megane 2 Benziner BJ 2002
Eco hab ich am Anfang genutzt, nur geringfügige unterschiede
liegt vermutlich daran das Klima und Gebläse auf Min laufen.
mein alter Vel Satis 2,2l D brauchte übrigens um die 6,2l D zur Arbeit
bei Urlaubsfahrten war eine 5 vorm Komma
Damals konnten sie noch Autos bauen
Wartung 30t/2 Jährlich mit Standardöl 10W40
hab ihn vor 5 jahren leider verkauft, hatte ja schon 370t km drauf
läuft vermutlich immer noch
Da Woita
-
Hallo da Voita,
damals hatte es kein Euro 6 gegeben, wo alle 100 Kilometer der Partikelfilter abbrennen musste. Die Softwareupdates betreffend AGR-Fenster hat bei Bestandsfahrzeugen den Verbrauch nach oben gedrückt.
Euro 4 und Euro 5 Diesel waren deshalb viel sparsamer.
Liebe Grüße
Udo
-
Verbrauch Benziner TCE 160, handgeschaltet, Comfort Mode
Habe im Forum irgendwo gelesen, BC zeige weniger (0.2 - 0.3 L/100Km) als tatsächlich verbraucht.Kann das nicht verstehen:
Mein BC zeigte "durchschnittler Verbrauch" 5.1 - 5.2
Mit vollem Tank (Start) zu vollem Tank (Ziel): 2821 Km (Autobahn <=120, viel 70, 50, 30).
unterwegs 125.79 L getankt. = 4.8 L/100KmDanke für Erklärungen / Kommentare
-
Ist schon ein Ende alt. Aber vielleicht erreicht es Hawk ja noch.
Ich hatte beim Megan IV durchschittlich 0,6 Liter mehr errechneten Verbrauch als der Bordcomputer anzeigt. Ganz selten gabs das Phänomen, dass der BC zuviel anzeigte. Dieses Verhalten konnte ich bisher beim Scenic auch feststellen. Für ein halbwegs zutreffendes Urteil muss ich aber noch ein gutes Ende mit dem Scenic herumfahren...
Ursache ist wohl der Umstand, dass die Messung des BC offensichtlich keine Durchflussmengenmessung ist. Der vom BC angegebene Verbrauch ist geschätzt auf einer mir nicht genau bekannten Grundlage. Die Hochdruckpumpe arbeitet sehr wahrscheinlich ähnlich wie beim Commonrail-Verfahren. Ein Reservoir wird mit Menge x gefüllt und unter Druck gehalten. Die 4 Einspritzdüsen rufen die erforderliche Menge aus dem Reservoir ab. Deswegen kann keine kontinuierliche Durchflussmenge gemessen werden die dem realen Kraftstoffverbrauch entspricht. Und darum die Differenz zwischen BC-Wert und manuell errechnetem Wert´.
-
Ein paar Km habe ich ja inzwischen abgespult. Beim Scenic TCe140 mit EDC habe ich jetzt eine Abweichung von 0,2 bis 0,3 Liter je 100 km zwischen Bordcomputer und errechneten Werten. Also der BC zeigt etwa 0,2 bis 0,3 Liter je 100 km weniger an. Das ist eine interessante Abweichung zum Verhalten beim vorherigen Megan 115 PS Handschaltung, wo es 0,6 l Unterschied waren.
Den Freilaufmodus habe ich jetzt wieder ausgeschaltet. Da konnte ich keine wirkliche Ersparnis erkennen. Es fehlen hier im Flachland vielleicht auch die richtig langen abschüssigen Straßen zum langen "Segeln". Und ob ECO was bringt, da bin ich noch unsicher. Ich fahre oft in ECO und liege jetzt bei 7,1 l/100km Gesamtdurchschnitt, die letzten Tankungen erbrachten 6,9 bis knapp 7,0. Dabei gebe ich trotzdem auch gerne mal richtig "Stoff" zum Überholen im Sportmodus.
Na sehn wir mal wie sich das entwickelt. Die lange Urlausstrecke wird da interessant. Wenns richtig heiß wird ist ECO aber eh keine bevorzugte Wahl, weil die Klimaanlege dann keine Leistung bringt. Und eine Binsenweisheit scheint sich wieder zu bestätigen. Kurzstrecke bekommt dem Motor nicht und das Freibrennen nach Langstrecke ist anschließend wirklich spürbar in Laufruhe und Verbrauch. -
Ich teste seit ca 8 Wochen den ECO-Modus. Der kleine Diesel rollt länger nach Gaswegnahme und jetzt wo die Temperaturen steigen braucht die Klima viel länger. Macht ca 0,3 l weniger Verbrauch.
Der Test wird jetzt beendet weil mir die Klimaanlage wichtiger ist als das Püllekin 😉Diesel.
Gruß Jürgen
-
... rollt länger nach Gaswegnahme ...
Interessant. Das würde bedeuten, es wird beim Ausrollen früher zurückgeschaltet um den Motor weniger bremsen zu lassen. Das muss ich mal austesten.
-
Beim Handschalter habe ich im Eco-Modus und auch in den anderen Profilen keine wirklich merkbare Änderung des Treibstoffverbrauchs feststellen können. Der Verbrauch unseres Benziners TCe 130 liegt gemessen bei 7.1 Liter/100km. Tiefer bringe ich ihn im gemischten Verkehr nicht.
Die ca. 0.3 Liter/100km Mehrverbrauch rechnerisch statt Anzeige ist normal. Da wird einem ein kleinerer Verbrauch vorgegaukelt. Ich weiss, die Messung ist anspruchsvoll, aber es sollte sich irgendwie kalibrieren lassen.
Der ältere Megane zeigt den Verbrauch viel genauer an, ±0.1 Liter/100km.
Gruss, Peter Z.