Multi Sens, Federungen in versch. Modi

  • soll er mal ein Bild machen mit der Anzeige vom Multi Sens und der R-Link Version.

    In Deutschland gab's das nicht

    Et voilà

    Modus_Comfort20220828_202625.jpg

    Die ersten 3: Lenkung, Antrieb, Komfort-Temperatur kann ich nicht ändern.


    Modus_Perso20220828_202306.jpg


    R-Link_SystemInfo_20220828_213133.jpg


    Kann mir das nicht erklären. Keine Option zur Einstellung des Fahrwerks.

    Und trotzdem ein gewaltiger Unterschied (Holde motze nach einigen Hundert Metern, obwohl sie von der Aenderung des Modus nicht wusste).

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo hawk,


    nachdem der Scenic nie mit adaptivem Fahrwerk ausgerüstet wurde, kann kein Unterschied zwischen Perso und den anderen Modi sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke an Alle für die vielen Antworten.

    Ich schliesse daraus, das S4 kein adaptives Fahrwerk hat und wir uns wohl getäuscht haben betreffend härterer Federung im Modus Perso.

    Bedienungsanleitung erwähnt unter Mult-Sens Federung/Fahrwerk auch nicht:

    pasted-from-clipboard.png




    Beste Grüsse hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo zusammen,


    seit dieser Woche springt bei jedem Neustart der Modus in neutral zurück, was ich am gelben Lichtstreifen erkenne. Die letzen 3 Monate war das nicht so. Da ging es in comfort oder perso weiter. Es ist echt komisch.


    Hat jemand einen Tipp. Danke

    Besten Dank


    Renault Scenic IV | EXECUTIVE TCe 160 EDC

    Mangostan-Rot und Black-Pearl Schwarz

    116 kW/158 PS, 05/2022

  • Hallo Mr. Musical,


    das muss so sein, dass nach jedem Motorstart Multi-Sense auf „Normal“ gestellt wird. Das hat zulassungsrelevante Gründe in Hinblick J

    Homologation. Das ist so seit Euro 6d-temp.

    Wenn es bisher nicht so gewesen ist, war das ein Fehler.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ah besten Dank, Udo


    hab auch gelesen das es an der Kälte liegt. Im Sommer startet er wohl auch in anderen Modi solange nicht Sport in einer Option steht. Aber gut.

    Besten Dank nochmal.

    Besten Dank


    Renault Scenic IV | EXECUTIVE TCe 160 EDC

    Mangostan-Rot und Black-Pearl Schwarz

    116 kW/158 PS, 05/2022

  • Hallo mrmusical,


    eigentlich hätte Dein Fahrzeug immer schon nach jedem Motorstart, aber nur wenn die Steuergeräte niedergefahren gewesen sind, auf Multi-Sense „Normal“ stellen müssen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • das muss so sein, dass nach jedem Motorstart Multi-Sense auf „Normal“ gestellt wird. Das hat zulassungsrelevante Gründe in Hinblick J

    Homologation. Das ist so seit Euro 6d-temp.

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Mein Scénic Jg2018 startet jedesmal mit dem ursprünglich gewählten Modus COMFORT.

    Das entspricht der Beschreibung in Bedienungsanleitung Seite 3.2

    "Nach jedem Motorstart kehrt das Fahrzeug

    wieder in den beim letzten Ausschalten aktiven Modus zurück"


    Unterschied von 2018 zu 2022 ?

    Temperatur scheint mir nicht relevant.

    L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Leider hat Udo Recht und Du ein älteres Fahrzeug…

    Ist mir damals beim Wechsel auf den 2020er Scenic 4 auch negativ aufgefallen.

    Es lässt sich aber m.E. durch eine „Anpassung“ im Developer Modus wieder deaktivieren….

    Mal schauen ob ich den Thread hier wieder finde.


    Edit: Gefunden: Schau mal in den Rlink Developer Thread, Eintrag 437 unseres Erleuchteten 👍 behandelt genau dieses Verhalten und hat meinem Scenic das auch wieder ausgetrieben…. 😂

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von DocT () aus folgendem Grund: Ergänzt um Fundstelle