Hallo zusammen,
Wir haben an unserem Koleos eine feste und haben dann auch wieder eine feststehende bestellt, da wir uns nicht sicher waren, wo bei der einklappbaren die Öse für die Reisleine angebracht ist
Viele Grüße aus Freiburg
Hallo zusammen,
Wir haben an unserem Koleos eine feste und haben dann auch wieder eine feststehende bestellt, da wir uns nicht sicher waren, wo bei der einklappbaren die Öse für die Reisleine angebracht ist
Viele Grüße aus Freiburg
Zitat:
10. November 2015 05:00
Verkehr
Muss man eine abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen?
Direkt aus dem dpa-Newskanal Essen (dpa/tmn) - Eine abnehmbare Anhängerkupplung darf auch bei Fahrten ohne Anhänger am Fahrzeug verbleiben. Es gibt kein Gesetz und keine Verordnung, die ein Abnehmen der Anhängerkupplung vorschreibt, erklärt der Tüv Nord.
Es gibt allerdings eine Ausnahme: Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss dann demontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, zum Beispiel, wenn der Kugelkopf der Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger das Fahrzeugkennzeichen verdeckt.
Gerichtlich noch nicht abschließend geklärt ist die Frage, was bei einem Auffahrunfall passiert, das heißt, ob es durch eine Erhöhung der sogenannten Betriebsgefahr eine Mitschuld gibt, wenn ein anderes Fahrzeug auffährt und durch die herausragende, abnehmbare Anhängerkupplung beschädigt wird. Grundsätzlich benötigt eine Anhängerkupplung eine Baumusterzulassung, ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist aber nicht mehr erforderlich. Es genügt das Mitführen der Einbau- und Betriebsanleitung als Nachweis über die Baumusterzulassung.
Zitat Ende...
Seit ich Auto fahre, habe ich eine AHK (Ausnahme: Renault 10). Immer eine starre. Auch für den Scenic habe ich die starre AHK bestellt. Übers Jahr habe ich sicher 10 Mal einen Anhänger dabei, es würde mich stören jedes Mal auf die Knie zu gehen, um die Abnehmbare anzustecken.
Mein Schwiegersohn hat eine steckbare AHK an seinem Qashqai und als er sie das erste Mal verwenden wollte (mit unserem Anhänger) hat das ganze nicht funktioniert, weil die Aufnahme vergammelt war (Rost). Der hat mal laut gesprochen!
Blaue Schienbeine habe ich noch keine geholt, auch keine schmutzigen Hosen. Und wenn mich einer von hinten zuparkt, kann man da ohne Angst ums eigene Auto schön nach Rückwärts drücken .
Gruss, Peter Z.
Wenn ich eine AHK bräuchte würde ich immer eine Schwenkbare nehmen,finde ist die beste Lösung.
Und hab keine blauen Schienbeine
...es würde mich stören jedes Mal auf die Knie zu gehen, um die Abnehmbare anzustecken.
Blaue Schienbeine habe ich noch keine geholt, auch keine schmutzigen Hosen.
In die Knie musste ich bisher auch nicht und blaue Schienbeine und schmutzige Hosen habe ich mir auch nicht geholt.
Ein abklappbare Anhängerkupplung ist eine feine Sache, wenn man nicht immer mit einem Anhänger unterwegs ist. Ok, beim Preis bekommt man schon einen ganz schönen Schreck.
Ein abklappbare Anhängerkupplung ist eine feine Sache, wenn man nicht immer mit einem Anhänger unterwegs ist. Ok, beim Preis bekommt man schon einen ganz schönen Schreck.
Du sagst es! Mit ein Grund, dass ich die feste AHK bestellt habe. Fast jede Woche habe ich einen Anhänger am Haken.
Gruss, Peter Z.
Bin heute mal mit dem neuen Scenic und dem Bootsanhänger herumgekurvt, natürlich noch ohne Schiff drauf. Geht alles ganz flott, der Anhänger ist dank dem kurzen Überhang hinten sehr angenehm zu manövrieren. Das elektrische funktioniert einwandfrei, da habe ich auch schon anderes erlebt.
Und wenns mit dem Bootsanhänger tut, wird es auch mit dem kleinen Transportanhänger tun.
Am Auto ist eine 13-Pol Steckdose, dazu erhielt ich den Adapter für die 7-Pol Stecker unserer Anhänger. Der Adapter ist etwas fummelig zu entfernen.
Bin dann gespannt, wie das Gespann läuft, wenn es dann richtig schwer ist.
Gruss, Peter Z.
Tönt gut
Allseits gute Fahrt, warte schon auf Deinen Bericht „mit Boot“.
Vll. Sieht man sich ja mal in der schönen Schweiz.
Freiburg oder der Schwarzwald ist ja nicht weit.
Viele Grüße aus dem kalten Schwarzwald
Bin dann gespannt, wie das Gespann läuft, wenn es dann richtig schwer ist.
wie schwer ist dann Hänger und Boot?
Ich hatte schon mal nen Hänger dran mit Kies beladen - total 1.2 Tonnen. War problemlos.
wie schwer ist dann Hänger und Boot?
Ich hatte schon mal nen Hänger dran mit Kies beladen - total 1.2 Tonnen. War problemlos.
Irgendwo habe ich es bereits geschrieben. Also, der Anhänger mit Boot darf nicht über 1300kg wiegen (real etwa 1400kg). Ich habe diesen Anhänger mit dem Megane und beiden Espace's bereits gezogen, und habe da überhaupt keine Bedenken.
Vom Kranplatz geht es ein relativ langes Stück, ca. 500m, um die 12% steil herauf.
Gruss, Peter Z.