Unserer wird im Herbst 6-jährig, da wird bei der Wartung das Kältemittel geprüft (muss ich aber separat in Auftrag geben.
Gruss, Peter Z.
Unserer wird im Herbst 6-jährig, da wird bei der Wartung das Kältemittel geprüft (muss ich aber separat in Auftrag geben.
Gruss, Peter Z.
Komme auch gerade aus der Werkstatt die haben 320 Gramm nachgefüllt., ähnlich wie letztes Jahr.
Da wird wohl etwas Undicht sein.
Kann ja man schlecht selbst finden, also ein Fall für die Werkstatt.
Denke mal das kann teuer werden.
Achja, meine Steuerkette klappert nach 70.000kM nicht.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
was wurde in Gramm eingefüllt? Mit welchem Motor ist Deiner ausgerüstet?
Bei einem Diesel muss nichts undicht sein, um kräftig Öl zu verbrauchen. Denk an die Abbrennvorgänge des Partikelfilters, die mit aktuellem Softwarestand rund alle 100 Kilometer erfolgen. Dabei gelangt unverbrannter Diesel ins Motoröl, das Zuviel muss irgendwo rausgedrückt werden.
Wenn dann durch Hitze der Kraftstoff im Motoröl verdampft, fehlt dementsprechend Motoröl.
Das Winter-Thema Wasser im Brennraum bei den Dieseln bewirkt, dass Öl an der Zylinderwand weggespült wird, dadurch der Verschleiß und somit der Ölverbrauch steigt.
Mein 1,6 Liter 160 PS Diesel benötigt zwei Liter Motoröl auf 10.000 Kilometer.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andreas,
in Anbetracht der Anzahl der Foren, in denen ich aktiv bin, kann ich mir das nicht im Kopf behalten, wenn Du in einem Beitrag, wo es um die Steuerkette geht, Du vom Kältemittel geschrieben hattest.
Liebe Grüße
Udo
Hall Zusammen,
nun hat sich auch bei meinem S4 die Steuerkette durch ein "Rasseln" bei 65.000 km bemerkbar gemacht. Nach über 4 Wochen Lieferzeit ist die Steuerkette jetzt wohl beim Freundlichen eingetroffen. Für den Tausch muss der Motor ausgebaut werden und so sind ab morgen 2 volle Tage Werkstatt geplant. Der Tausch der Steuerkette ist über eine Anschlußgarantie die ich abgeschlossen habe abgedeckt. Nur das neue Öl + Kühlflüssigkeit muss ich bezahlen. Halte Euch auf dem laufenden...
VG
Stefan
Unschön die rasselnde Kette.
Schön, dass durch Garantie abgedeckt.
Bei mir rasselt es nicht. Leises Wimmern/Knurren.
Wenn ich Lüfter ausschalte (unter Stufe 2), ist Geräusch weg.
Die Steuerketten Probleme gibts nur beim vorigen Motor 1,2 TCe130
Onkel wolli , bei allen Motoren, oder bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer?
Hallo,
Steuerkettenproblrme sind für mich das Resultat zu langer Ölwechselintervalle. Lieber das Motoröl doppelt so oft wechseln, als vorgeschrieben.
Liebe Grüße
Udo