Steuerkette Renault - klapperndes Geräusch Scenic

  • Bei der Steuerkette ist wohl das Fahrprofil und der Ölwechsel entscheidet.

    Man sollte wohl auch nicht ständig mit sehr niedriger Drehzahl rumfahren

    Manche 1,2 TCe sind auch nicht betroffen.

    Bei die dacianer.de haben sich so 20-50 mit Probleme und Rasseln gemeldet.

  • Bei der Steuerkette ist wohl das Fahrprofil und der Ölwechsel entscheidet.

    Man sollte wohl auch nicht ständig mit sehr niedriger Drehzahl rumfahren

    Manche 1,2 TCe sind auch nicht betroffen.

    Bei die dacianer.de haben sich so 20-50 mit Probleme und Rasseln gemeldet.

    Das Fahrprofil kann sicher entscheidend sein. Wobei ich deine Idee des Fahrens mit niedriger Drehzahl nicht verstehe. Bei hohen Drehzahlen kommen nach meinem Verständnis grössere Kräfte auf die Kette. Bei strakem Beschleunigen werden die Kräfte am grössten.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das Fahrprofil kann sicher entscheidend sein. Wobei ich deine Idee des Fahrens mit niedriger Drehzahl nicht verstehe. Bei hohen Drehzahlen kommen nach meinem Verständnis grössere Kräfte auf die Kette. Bei strakem Beschleunigen werden die Kräfte am grössten.


    Gruss, Peter Z.

    Das denke ich auch: hohe Drehzahlen und auch starkes beschleunigen gehn auf die Kette!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Ich habe nichts von sehr hoher Drehzahl geschrieben.

    Kurzstrecke und sehr niedrige Drehzahl verdünnen das Öl mit Sprit und Schwitzwasser und das schädigt die Steuerkette.

    Ich fahre auch sehr selten über 2500 U aber das macht ja jetzt die Automatik :thumbup:

    Brauche ich eine Kurzstrecke fahre ich eine Runde zusaetzlich bis er warm ist aber jetzt sind es leider nur noch so 2-300km im Monat ;(

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ist denn der 1.6dCi auch bekannt für das Problem? Jetzt hör ich auch schon Geräusche, aber nur wenn er warm ist. Ein leichtes Tickern. Rasseln kann man das nicht nennen.

    Beim Start hört man absolut nichts.

  • Kurzstrecke und sehr niedrige Drehzahl verdünnen das Öl mit Sprit und Schwitzwasser und das schädigt die Steuerkette

    Das erscheint mir schlüssig! :thumbup:

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    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Carma,


    der R9M, 130 PS und 160 PS Diesel ist was Steuerkette betrifft unauffällig.

    Wenn das Geräusch wie ein Ticken ist, würde ich auf Hydrostössel tippen.


    Ich würde auf alle Fälle das Motoröl wechseln, da es durch Kraftstoff verdünnt sein könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.