Hallo zusammen,
nachdem mein GS4 letztes Jahr kurz nach Kauf angezeigt hat, dass die Batterie leer wäre und ich den Motor starten solle, habe ich im März diesen Jahres bei Renault eine neue Batterie bekommen - auch der Spurlinienassistent geht seit dem wieder, vermutlich ein Nebeneffekt von einer zu leeren Batterie? Nun habe ich diese Woche die neue Dachbox für den Urlaub nächste Woche probemontiert und dabei waren dann die Türen eine Weile auf (ca. eine Stunde). Als ich fertig war, wollte ich den GS4 wieder in die Garage fahren. Also vom Parkplatz aus Richtung Garage und vor der Garage angehalten (die Start/Stop-Automatik deaktiviert), die Türe auf und da habe ich folgende Meldungen erhalten:
Parkbremse prüfen
Fahrzeug abstellen
Berganfahrhilfe prüfen
Das hat mich ziemlich verwundert, ich bin dann nochmal die Einfahrt rückwärts zurück und wieder vorwärts gefahren aber die Meldungen sind blieben - die Parkbremse hat auch funktioniert, als ich die Türe geöffnet habe wurde sie angezogen. Auch als ich vor der Garage dann den Motor abstellte, das Fahrzeug mit Schlüsselkarte verlassen habe, weg gegangen bin (Auto zu) und zurück kam, kamen die Meldungen noch. Als ich dann das Auto in die Garage gestellt hatte, kam noch dazu "Batt. fast leer - Motor starten". Ich habe von Einhell noch ein Batterieladegerät, was ich umgehend angeklemmt habe und siehe da: Es zeigt nur eine von vier LEDs an (also 25% Ladung maximal). Wie kann das denn sein, dass die Batterie schon wieder so platt ist? Ich fahre mit dem Fahrzeug an zwei Tagen pro Woche jeweils 2 x 50 km, dazwischen manchmal noch ein bis zwei Kurzsstrecken pro Woche (10km). Es ist mir auch aufgefallen, dass der Wagen in den letzten 1-2 Monaten gar nicht mehr an Ampeln in den Start/Stop-Modus wechselt - vermutlich weil die Batterie nicht mehr genug Power hat.
Leider hat meine Renault-Werkstatt grade Land unter, da fast alle mit Corona im Bett liegen oder in Quarantäne sind und nächste Woche eigentlich unser Urlaub beginnen soll.
Meint ihr, dass es jetzt mit dem Aufladen der Batterie erstmal für einige Zeit getan ist? Ich würde das Ladegerät dann einfach mit in den Urlaub nehmen, wenn meine Werkstatt vorher keinen Termin mehr findet.
Oder kann es doch was anderes sein, was die Batterie leer saugt?
Danke vorab & viele Grüße