Hallo Ole,
Der Scenic hat Klimaautomatik. Die hat auch mein Espace und mein Captur. Ich fahre mit der Stellung Auto und die Temperaturregler stehen auf 20 Grad.
Im Winter, Kaltstart bei minus 5 Grad. Wenn der Motor läuft, nun läuft die Windschutzscheibe innen durch die Atemluft an. Max wird aktiviert. Das Gebläse läuft auf höchster Stufe. Luftstrom Richtung Scheibe. Die Heckscheibenheizung, Spiegelheizung und Windschutzscheibenheizung schaltet ein. Nachdem es innen frostig ist und die Temperaturregler auf 20 Grad eingestellt sind, regelt die Klimaautomatik auf maximale Heizleistung, bis der Innenraum die Solltemperatur erreicht hat. Nach einer gewissen Zeit auf Auto stellen, die Temperatur der ausströmenden Luft und die Gebläsedrehzahl und die Luftverteilung werden automatisch geregelt und die Solltemperatur gehalten.
Im Sommer, Kaltstart bei plus 40 Grad. Im Innenraum hat es 70 Grad. Die Temperaturregler stehen auf 20 Grad, die Anlage auf Auto. Das Gebläse fährt auf die höchste Stufe. Der Kompressor läuft mit voller Leistung, der Ventilator am Klimakühler läuft mit voller Leistung. Je kühler der Innenraum wird, desto langsamer wird das Gebläse und die Leistung des Kompressors wird reduziert. Die Kaltluft wird mit Warmluft gemischt. Der Innenraum wird auf Solltemperatur gehalten.
Läuft die Windschutzscheibe an, Max einschalten, Luftstrom an die Scheibe, Scheibenheizungen und Spiegelheizung an, Gebläse auf höchster Stufe, Temperatur abhängig von Innenraumtemperstur…
Bei der Klimaautomatik brauche ich nur Max und Auto. Der Temperaturregler wird nicht angerührt.
Ich nutze die Umluftautomatik. Take Care/Luftqualität auf Ein. Nach Max geht das auf Aus. Darum möchte ich auf dieses Widget nicht verzichten, weil damit ist das schnell wieder Ein.
Liebe Grüße
Udo