Hallo Fetzo,
prüfe, ob der Katalysator die Ursache ist, der könnte die Abgase zurück stauen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Fetzo,
prüfe, ob der Katalysator die Ursache ist, der könnte die Abgase zurück stauen.
Liebe Grüße
Udo
Hello,
Ich habe das gleiche Problem mit TCE 140, kein Fehlercode, wir wissen es nicht bla-bla...
Vielleicht ist es jemandem gelungen, die Ursache des Fehlers herauszufinden?
Alles anzeigenHallo zusammen,
mein Grand Scenic 4 160 TCe, Bj. 2017 ist ja hinsichtlich der Motorleistung echt erste Klasse.
Jedoch stellt der Motor immer mal wieder bei Autobahnfahrten bei der ersten Beschleunigung über 120 km/h seine Leistung für 3 - 4 Sekunden ein (meistens nach längeren Stadtverkehrphasen). Eine Beschleunigung erfolgt für diesen Zeitraum nicht mehr. Auch das vollständige Durchdrücken des Gaspedals bringt dann nichts. Dannach fährt der Scenic völlig normal weiter und der Fehler tritt nicht mehr erneut auf. Das passiert in allen Fahrstufen ( auch bei Sport). Ich habe echt Angst, wenn das mal beim Überholen auf einer Landstraße passiert ( da fährt man aber natürlich keine 120 km/h). Meine Werkstatt hat keine Idee, was das sein könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Ratschläge. Tausend Dank.
Nachtrag: Diese Problematik hat das Fahrzeug übrigens schon länger. Fehlermeldungen erscheinen im Speicher nicht.
Die Systematik ist mir gut bekannt, nach Aussage meines monteurs ist es so das sich der Motor durch den Turbo nicht so schnell aufladen lässt, er empfiehlt einen Gang zurück zu schalten dann geht der TCE 140 (Schaltwagen) richtig gut ab. Liegt eventuel an der niedrigen Drehzahl aus der hochbeschleunigt wird. (Hatte ich beim GS2 1,6ltr nicht, da auch kein Turbo. Altes Sprichwort trifft es da ganz gut: Hubraum ist durch nix zu ersetzten.
Ich habe TCE 140 EDC, es ist nicht so einfach zurückwechseln. Dieser Schalter ist nicht so Super wie Espace EDC.
Mein anderer Tipp ist, dass der Schalter nicht zurückschalten kann.
Danke für den Hinweis. Habe ja ein Automatikfahrzeug. Aber selbst, wenn die Automatik zurückschaltet, weil ich das Gaspedal voll durchdrücke, passiert für ein paar Sekunden Nichts.
Hallo Ferry,
Du hattest wohl einen Espace RFC Diesel?
Liebe Grüße
Udo
Habe ja ein Automatikfahrzeug. Aber selbst, wenn die Automatik zurückschaltet, weil ich das Gaspedal voll durchdrücke, passiert für ein paar Sekunden Nichts.
Kenne ich bestens. Ein derartiges Loch ist unglaublich! Das ging bei SAAB vor dreissig Jahren um Längen besser.
Hallo Hausmacher,
man muss dabei in Betracht ziehen, welches System einer Automatik verwendet wird.
Es sind mittlerweile vier Getriebearten am Markt.
Das bekannteste ist die Wandlerautomatik. Die kann bei Kickdown mehrere Gänge überspringen.
Der SAAB hatte eine „Riemenautomatik“, heute CVT-Getriebe. Das hat eine variable Übersetzung. Bei Kickdown kann schnell durch entsprechendes Verschieben der Riemenscheiben eine kürzere Übersetzung hergestellt werden.
Das Direktschaltgetriebe hat zwei Kupplungen und kann die Gänge nur sequentiell durchschalten. Vorwählen, Kupplungen öffnen/schließen, wiederum Vorwählen, Kupplungen öffnen/schließen. Das dauert entsprechend, je nachdem, ob bei Kickdown zwei oder gar drei Gänge zurückgeschaltet werden muss.
Das macht sich auch negativ bemerkbar, beim heranwollen an eine Kreuzung und man muss dann flott beschleunigen. Die Beschleunigung verzögert sich, bis das Getriebe entsprechend, möglicherweise zwei Gänge, runtergeschaltet hat.
Mit Einführung der Hybriden hat Renault ein Klauengetriebe auf den Markt gebracht, das ohne Kupplung auskommt. Zwei Gänge werden für den reinen Elektrobetrieb verwendet, sechs Gänge für den Mischbetrieb bzw. wenn der Motor nur als Generator Arbeiter und keine Traktion abgibt.
Synchronisiert wird mit dem Startergenerator. Angefahren wird nur elektrisch, die Rückwärtsfahrt funktioniert auch nur elektrisch.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Ferry,
Du hattest wohl einen Espace RFC Diesel?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo, nein, es gibt einen Espace 1.8 TCE in der Familie. Sein Automatikgetriebe ist eine Stufe höher
Hallo Ferry.
dann ist es ein 225 PS Benziner, der hat das 7DCT300, das zu Problemen neigt.
Liebe Grüße
Udo