Leistungsverlust auf der Autobahn

  • Hallo Fetzo,


    prüfe, ob der Katalysator die Ursache ist, der könnte die Abgase zurück stauen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die Systematik ist mir gut bekannt, nach Aussage meines monteurs ist es so das sich der Motor durch den Turbo nicht so schnell aufladen lässt, er empfiehlt einen Gang zurück zu schalten dann geht der TCE 140 (Schaltwagen) richtig gut ab. Liegt eventuel an der niedrigen Drehzahl aus der hochbeschleunigt wird. (Hatte ich beim GS2 1,6ltr nicht, da auch kein Turbo. Altes Sprichwort trifft es da ganz gut: Hubraum ist durch nix zu ersetzten.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Danke für den Hinweis. Habe ja ein Automatikfahrzeug. Aber selbst, wenn die Automatik zurückschaltet, weil ich das Gaspedal voll durchdrücke, passiert für ein paar Sekunden Nichts.

    Grand Scenic Bose Edition Energy TCe 160 EDC; EZ 06/2018; Baujahr 12/17

  • Hallo Ferry,


    Du hattest wohl einen Espace RFC Diesel?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Habe ja ein Automatikfahrzeug. Aber selbst, wenn die Automatik zurückschaltet, weil ich das Gaspedal voll durchdrücke, passiert für ein paar Sekunden Nichts.


    Kenne ich bestens. Ein derartiges Loch ist unglaublich! Das ging bei SAAB vor dreissig Jahren um Längen besser.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Hausmacher,


    man muss dabei in Betracht ziehen, welches System einer Automatik verwendet wird.


    Es sind mittlerweile vier Getriebearten am Markt.


    Das bekannteste ist die Wandlerautomatik. Die kann bei Kickdown mehrere Gänge überspringen.


    Der SAAB hatte eine „Riemenautomatik“, heute CVT-Getriebe. Das hat eine variable Übersetzung. Bei Kickdown kann schnell durch entsprechendes Verschieben der Riemenscheiben eine kürzere Übersetzung hergestellt werden.


    Das Direktschaltgetriebe hat zwei Kupplungen und kann die Gänge nur sequentiell durchschalten. Vorwählen, Kupplungen öffnen/schließen, wiederum Vorwählen, Kupplungen öffnen/schließen. Das dauert entsprechend, je nachdem, ob bei Kickdown zwei oder gar drei Gänge zurückgeschaltet werden muss.

    Das macht sich auch negativ bemerkbar, beim heranwollen an eine Kreuzung und man muss dann flott beschleunigen. Die Beschleunigung verzögert sich, bis das Getriebe entsprechend, möglicherweise zwei Gänge, runtergeschaltet hat.


    Mit Einführung der Hybriden hat Renault ein Klauengetriebe auf den Markt gebracht, das ohne Kupplung auskommt. Zwei Gänge werden für den reinen Elektrobetrieb verwendet, sechs Gänge für den Mischbetrieb bzw. wenn der Motor nur als Generator Arbeiter und keine Traktion abgibt.

    Synchronisiert wird mit dem Startergenerator. Angefahren wird nur elektrisch, die Rückwärtsfahrt funktioniert auch nur elektrisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Ferry.


    dann ist es ein 225 PS Benziner, der hat das 7DCT300, das zu Problemen neigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.