Koppelstangen de 100ste...

  • @Udo


    Ist das erste Auto, wo dann Koppelstangen in der Kürze der Zeit, keine 60.000 km Laufleistung, ein weiteres Mal erneuert werden müssen.


    Warum ist das so?


    Bei meinem Ford nach 7 Jahren und 120.000 km mussten bisher nur die Bremsen 1x neu gemacht werden.


    Qualitätsproblem oder Renault Problem?

  • Koppelstangen sind die schwache Stelle bei französischen Autos.

    Da wird ordentlich gespart.

    Aber beim letzten TÜV Report der dreijährigen sind wohl auch VW's besonders auffällig gewesen.

    Materialeinsparung ist Kosteneinsparung.

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Hallo Ole,


    Bauteile dürfen nichts kosten. Was dann aber über die Garantie an Kosten verursacht wird, ist eine andere Baustelle. Hauptsache die Kostenvorgaben wurden erfüllt…


    Bei meinem Espace wurden die Koppelstangen bereis fünfmal ausgetauscht.


    Bedenke, der Scenic hat serienmässig 20 Zoll-Felgen mit niedrigem Reifenquerschnitt. Da gibt es wenig Eigenfederung und eine große Hebelwirkung auf das Fahrwerk, das mehr Kräfte aufnehmen muss und so auch schneller Verschleiß auftritt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Qualitätsproblem oder Renault Problem?


    Ist ein Renault Qualitätsproblem :thumbup:


    Nein, im Ernst, tritt bei vielen anderen Marken auch auf, genau so wie sich die Federbrüche immer mehr häufen. Ist halt einfach immer billigerer Schrott der uns verkauft wird, muss ja nur bis Garantieende halten, nachher zahlt dann ja der Kunde. :cursing:

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Denke auch, dass das nicht nur ein Renno Problem ist. Die machen die Dinger doch nicht selber, sondern bekommen die vom Zulieferer und der liefert an alle!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Denke auch, dass das nicht nur ein Renno Problem ist. Die machen die Dinger doch nicht selber, sondern bekommen die vom Zulieferer und der liefert an alle!

    Genau so ist es

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Hallo,


    es ist nicht nur ein Qualitätsproblem. Die Fahrzeuge sind im Laufe der Zeit schwerer geworden, andererseits müssen Bauteile leichter werden, weil die Fahrzeuge sonst noch schwerer wären. Auch die Räder sind größer geworden. Die Motorleistung wird auch immer höher. Die Kräfte, die auf das Fahrwerk einwirken, viel größer.

    Heute ist es möglich, die Dimension eines Bauteils mithilfe eines Computers zielgenau zu berechnen. Früher musste man Reserven bemessen.


    Beachte die Spurköpfeprobleme aus Aluminium bei anderen Herstellern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Naja,

    wenn die alles so genau berechnen und auslegen können, warum halten die Dinger dann nicht?

    Am Ende wird halt doch zu viel gespart.


    Gruß vom Odenwaelder

  • Vielleicht nur der Nenner > je einfacher > je schneller Verschleiß und man verkauft mehr Ersatzteile <X

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo Oldenwaelder,


    in der Regel werden Bauteile konstruktiv auf eine Kilometerleistung von 160.000 Kilometer ausgelegt.

    Wer schonend fährt, da halten die länger, bei forschen Fahrern sind die entsprechend schneller verschlissen. Dann gibt es eingebaute Obsolenz. Schließlich müssen Werkstätten auch leben und Ersatzteile verkauft werden. Das Auto, mittlerweile ein Wegwerfartikel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.