Koppelstangen de 100ste...

  • Hallo,


    ganz massiv war das Knarzen beim noch schwereren Espace RFC. Das kommt in der Regel von den sich in den Federtellern drehenden Federn, speziell bei niedrigen Außentemperaturen. Abhilfe sollte Fett bringen.


    Es gibt beim RFC Fälle, wo das Kardangelenk an der Lenksäule, das man im Fußraum im Bereich der Pedale sehen kann, knarzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    Meine Koppelstangen wurden bei etwa 25.000-30.000km getauscht (Garantie). Damals hiess es, dass das eine verbesserte Version wäre.

    Nun haben wir 87.000km auf der Uhr. Und es hört sich wieder nach Koppelstangen an.


    Diesmal tausche ich selbst.


    Die Frage ist jedoch: welche nehmen?

    Gibt es irgendwelche wirklich richtig verbesserte Koppelstangen?

    Ich muss ehrlich sein, ich habe bei keinem meiner bisherigen Autos je die Koppelstangen wechseln müssen. Und die bin ich teilweise bis 200.000km gefahren.

    Daher such ich eine Sorte, die zumindest mal 100.000km hält.


    Danke.

  • Interessante Frage.Ich gehe jetzt auch auf die 25.000 km zu und warte eigentlich schon auf das Klapppern. Beim MeganeIV wurde zweimal getauscht, bei ~20.000 und ~40.000 km. Bei Abgabe mit 63.000 war aber noch nichts zu hören.

    Das Wechseln sollte ja unkompliziert sein. Beim Laguna habe ich das einmal machen müssen. Der hatte da aber runde 140.000 km runter.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Grob gerechnet haben sie ja doppelt so lange gehalten …. :thumbup:


    Die Koppelstangen von Meyle sind verstärkt….


    Gruß Dieter

  • Hallo Stefan,


    mach es wie Dieter empfiehlt, nimm die von Meyle.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Udo, ist schon vorgemerkt. :thumbup:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hatte ich auch schon bei 24000 Kilometern,habe meine Fachwerkstatt darauf hingewiesen (bin selbst Kfz-Mechaniker) das Klappergeräusche an der V.A. sind und ich stark vermute das es diese Dinger sind. Sie sind wohl eine große Schwachstelle beim Scenic 4.

  • Hallo Scenic112man,


    dieses Problem zieht sich durch alle xFx-Modelle.

    Der Espace RFC ist davon am stärksten betroffen, der wiegt rund 1,8 Tonnen. Der Scenic ist zwar leichter, jedoch belasten die 20-Zoll-Räder die Fahrwerkskomponenten durch eine geringe Eigenfederung der besonders niedrigen Reifenflanken.

    Erschwerend kommt hinzu, der Scenic wird mit hohem Luftdruck in den Reifen gefahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.