Üble Sache, aber mich würde interessieren, sind solche Sachen neu, wegen der stark gestiegenen Neu- und Gebraucht-Preise, oder geht das in Berlin etc. schon länger?
So was würde sich ja nur lohnen, wenn es für illegale Scenic-Teile genug Markt gibt.
Üble Sache, aber mich würde interessieren, sind solche Sachen neu, wegen der stark gestiegenen Neu- und Gebraucht-Preise, oder geht das in Berlin etc. schon länger?
So was würde sich ja nur lohnen, wenn es für illegale Scenic-Teile genug Markt gibt.
Neu ist das nicht hier in Berlin/Brandenburg,kenne das schon seit ca.10Jahren.Was bitte soll sich denn da lohnen?Klaue ein Auto ohne nennenswerten Aufwand,fahre ihn nach PL oder zerlege ihn ,verkaufe die Teile im Netz.Gibt Sondereinheiten bei der Polnischen und Deutschen Polizei die versuchen dem Herr zu werden,leider mit mäßigen Erfolg.
Meistens erfolgen die Diebstähle auf Bestellung.
Die zerlegten Autos werden auch wieder zusammengebaut. Die benötigte neue FIN holt man sich von Totalschäden nach Unfall.
@Mace:
schau doch ins WWW bei Verwertern oder E..Y nach Teilen für den Scenic4. Bei gerade eingestellten Teilen erkennst Du vllt etwas wieder, zB Innenteile Verkleidungen oder auch Türen in deinem Farbton.
Bei Erfolg der Polizei Kenntnis geben.
Gruß
Jürgen
Hallo Mace,
das tut mir sehr leid für Dich! Ich hoffe, das Prozedere wird rasch und unbürokratisch abgewickelt und Du bekommst einen adäquaten Ersatz!
Liebe Grüße
Udo
Mace,
das ist natürlich sehr ärgerlich und ich hoffe für dich das es sich letzendlich für dich doch noch gut ausgeht.
Beim Arkana, Easy Link, kann ich sehen wo er sich befindet.
Uwe
Hallo Uwe,
das können alle Fahrzeuge mit EasyLink und openR Link. Somit kann das auch mein Captur.
Liebe Grüße
Udo
Mein Wagen ist ein Ex-Vermietfahrzeug von Renault. Habe ihn als Jahreswagen beim Händler gekauft. Vor einem halben Jahr hatte ich Besuch von der Polizei. Das Fahrzeug wurde mutmaßlich bei einer Straftat benutzt bevor ich den Wagen gekauft hatte. Mit meiner Zustimmung hat der örtliche Polizist im Navi nach Anleitung einen Code etc. ausgelesen. Damit können die nun auf irgendeinem Server verschlüsselte Standortdaten des Fahrzeugs auslesen. Renault verwendet anscheinend ein zusätzliches Tracking bei Mietwagen. Das Programm wäre vor Verkauf gelöscht worden, die Daten sind aber noch gespeichert.
Ich habe leider nie wieder etwas davon gehört....
Gruß Markus
Theoretisch kann man ihn orten da er ja eine fest verbaute Simkarte hat.
Es sei denn die Spitzbuben haben sie entnommen.
Nunja, traurig die ganze Sache.
Ob jetzt Renault die Daten nicht nicht verfügbar machen kann oder will, lasse ich mal dahingestellt. Und unabhängig davon, ein altes ausgedientes Handy sollte doch inzwischen wohl jeder haben, und etwas Kreativität für eine unauffällige Stromversorgung und Platzierung des Handys auch.
Wem die Standard-Überwachung mit Tracking von Google nicht reicht, hilft google auch hier. Nur mal ein Treffer von vielen:
https://www.my-gps.org/174-handy-orten
Wem die Standard-Überwachung mit Tracking von Google nicht reicht, hilft google auch hier. Nur mal ein Treffer von vielen:
https://www.my-gps.org/174-handy-orten
Na ja, die einfache App, die dort beschrieben ist, und genau das leisten würde, gibt es nicht mehr.