NeulIch bemerkte ich an der Chromleiste der Heckklappe leichte Haarrisse im Chrom und an der oberen Kante 3 ganz kleine punktuelle Pustelbildungen.
Die Haarisse waren nur bei bestimmten Lichteinfall sichtbar und die Bläschen nur beim genauen Hinsehen. Trotzdem ärgerlich - ich bin da sehr penibel.
Also fix zur Werkstatt und gleich einen Rundumtermin für heute gebucht: Räderwechsel (im Wartungsvertrag), Austausch Spiegelmotor Fahrerseite (Garantie) und Austausch Chromleiste.
Die Chromleiste ist nicht komplett in der Garantierverlängerung enthalten, da Anbauteil. Renault übernimmt bei meinem Fahrzeug (2 Jahre, 4 Monate) 70% auf das Teil und die Montage.
Diese §%&"?#*-Plastikleiste kostet 210,- € !!! Das wurde mir aber natürlich schon alles bei der Auftragsvergabe gesagt.
Die 30% hat freundlicherweise die Werkstatt übernommen, da ich auf einen (sonst immer kostenfreien) Leihwagen verzichtet habe und noch einen Geburtstagsgutschein vom Autohaus bekommen hatte.
Das konnte dann alles intern irgendwie verrechnet werden.
Ich denke, dass so etwas nach so kurzer Zeit nicht passieren darf. Mal gucken, wie lange das Teil jetzt durchhält.
Der Wagen steht eigentlich immer geschützt (Garage / Tiefgarage). Ich gehe mal von Schlamperei bei der Produktion aus, aber das ist natürlich schwerlich nachzuweisen.
Die alte Leiste wollte ich eigentlich behalten, da ich überlegte sie in Wagenfarbe zu lackieren. Leider musste die im AH bleiben (falls Renault das Teil aufgrund der anteiligen 70% sehen will).