Im ECO Modus bläst die Klima nicht so kalte Luft ins Gesicht
Das ist wahr.
Gruss, Peter Z.
Im ECO Modus bläst die Klima nicht so kalte Luft ins Gesicht
Das ist wahr.
Gruss, Peter Z.
@all
wie ich das Photo von Onkel Wolli`s Wowa gesehen habe " Oh Schreck das ist ja mein Modell" und der hat tatsächlich auch nur 1300Kg
die 1500Kg waren die mögliche Anhängelast bei unserem EX Duster
und meine Tour heute zur letzten Pflicht Dichtigkeitsprüfung 160 km hin im Dunklen mit Regen und Mittags und zurück 160 km 90% AB
mit fast 1 Std bei Kamen (kurz hinter einer Ausfahrt ) hat dann beim Tanken 39 Liter bei gesamt 360 km ergeben.
ca 60% mitschwimmen im LKW Tempo um die 90 km/h , der Rest Überholvorgänge mit bis zu 110 km/h (ja die 100er Plakette klebt)
alles im Modus NEUTRAL, ich bemerkte keinen direkten Unterschied zum ECO Modus
dies mal zur abrundung meiner Frage, DAnke Euch für Eure Antworten
Grüße
Lothar
Ich war die letzten 3 Jahre jeweils mit Eco unterwegs und eigentlich zufrieden.
Vor ca. einem halben Jahr fing der GS4 an teilweise zu rucken. Meine Schwiegereltern meinten es liege evtl. am Eco Modus. Mit einem Systemreiniger und ab dann im neutralen Modus ging das weg. Seither habe ich nicht mehr den Eco genommen und werde ihn auch nicht mehr fürs ziehen vom WoWa nehmen.
Moin moin
Nun möchte ich meinen Senf auch dazugeben. Ich war im letzten Monat mit Wohnwagen (1600kg) unterwegs nach Rom,d.h. es waren Passstraßen und Ebenen auf meiner Strecke. Keine Autobahn!! Auf der Hinfahrt nur im ECO Modus hatte ich in D einen Verbrauch von 7,7-8,3 Ltr./100km.
Über die Alpen und Apeninnen bin ich auf 9,5-10,5Ltr gekommen. Auf der Rückfahrt habe ich meistens Neutral gewählt,und habe identische Verbräuche gehabt. Auf der Rückfahrt in D auf Bundes.-und Landsstraßen mit „Vernünftiger“Fahrweise
bin ich mit etwa 7,5-8 Ltr ausgekommen.
Mit Winterreifen. Bei einem Dieselpreis von 2,30 Eur lernt man sparsam zu fahren. Ich finde das im Hochgebirge sparsames Fahren schwierig ist den Steigungen von 7-10% fordern ihren Tribut☹️! Ansonsten hat der Scenic seinen Dienst mit Bravour erledigt.
Einige Vorkommnisse haben mich dennoch ein wenig nervös gemacht,immer wieder Displayanzeige BATTERIEKARTE LEER, sprang aber immer zuverlässig an,beim Bremsen ab und zu beängstigende Geräusche,sowie beim Starten (scheppern) auch. Zu guter Letzt hat das R-Link sich auch durch unpassende Geräusche bemerkbar gemacht. Im Anfang alle paar Sekunden ein ziemlich lautes Ploppen was sich auf der langen Strecke mit der Zeit verringert hat. Nun bekomme ich bei meinem freundlichen
einen neuen Antennenfuss,und einen rechten Außenspiegel. Ob der Antennenfuss das Ploppen beendet??? Man wird sehen.
Gruß Alfred
Hallo Alfred,
könnte das Ploppen die akustische Warnung bei Überschreitung der gelesenen Geschwindigkeitsbeschränkung sein?
„Batteriekarte leer“ soll darauf hinweisen, die Batterie der Schlüsselkarte auszutauschen. Nimm auf alle Fälle eine von einem namhaften Batteriehersteller.
Liebe Grüße
Udo
Hallöchen Udo
Ja,das mit der Geschwindigkeitsüberschreitung hab ich auch erst gedacht,aber es war dann doch nicht der Fall. Im Anfang war es sehr oft,hatte ich ja schon beschrieben. Das mit der Schlüsselkarte wusste ich nicht,werde deinen Rat befolgen eine Markenbatterie kaufen. Ich war der Meinung das es die Starterbatterie betrifft. Danke erstmal.
Gruß Alfred
Batteriekarte leer oder zeigt er mit seit dem ersten Jahr jedes Jahr wieder obwohl ich die Schlüssel -Batterie jedes Jahr beim KD erneuern lasse.
<Off-Topic>
Dann siehst Du mal, welche Billigbatterien Dir der KD für wahrscheinlich mind. 5,- € verkauft.
Der Wechsel ist ganz leicht: wenn die Schlüsselkarte geöffnet ist sieht man die Batterie schon frei liegen. Sie ist nur noch durch einen Haltering fixiert. Es handelt sich um eine handelsübliche "CRC2032".
Im Normalfall hält so eine Batterie ca. 2 bis 2,5 Jahre und die Varta kostet bei ibäi zwischen 1,50€ und 2,50€ inkl. Versand.
Das Üben des Schlüsselöffnens (Karte fest zwischen die Finger nehmen und die Oberseite in Längsrichtung verschieben) könnte auch hilfreich sein, wenn die Starterbatterie mal verreckt: in der Schlüsselkarte befindet sich ein Hardware-Schlüssel, um das Fahrzeug zu öffnen.
Dazu muss voher nur die Blendkappe am Türgriff/Fahrer abgeclipst werden, um das Türschloß frei zu legen. Steht aber auch alles im Handbuch ("RTFM!")
</Off-Topic>
Im Normalfall hält so eine Batterie ca. 2 bis 2,5 Jahre und die Varta kostet bei ibäi zwischen 1,50€ und 2,50€ inkl. Versand.
Viel zu teuer…
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Gruß Dieter
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Ich kaufe meine Batterien nur noch im Laden. Hatte da mal Erfahrung bei Amazon mit einem Händler gemacht, der halb entladene Batterien als neu verkauft hat. Die waren sogar in den originalen Blistern verpackt. An der Verpackung war es nicht sichtbar.
Die ganzen Bewertungen war leider mehr Fake (neben den wenigen negativen Bewertungen).
Kostet allerdings auch deutlich mehr...