R-Link/Fahrprogramme resetten sich sporadisch

  • Hallo zusammen,

    ich war eben in meiner "freien" Werkstatt und der Meister dort hat die Batterie mal getestet. Es ist tatsächlich noch die Originale von 2017 und laut Tester sollte sie "nachgeladen" werden, also sehr wahrscheinlich kurz vor Exitus, so wie ihr schon richtig vermutet habt.


    Auf Anraten der Werkstatt kommt morgen eine Bosch 70AH AGM Batterie rein, inkl. Einbau und Anlernen 275,-€.

    Wenn man die Preise für Batterien im Internet sieht, nicht gerad ein Schnapper oder ist das immer so "teuer", wenn man den Rest dazu rechnet?


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo,

    ich bin ja der Meinung "den Rest" von ca. gut 100 Euro oder so kann man sich auch getrost sparen... :S bei unserem Batterie-Fachhandel ums Eck ist der Einbau gratis dabei, wenn man da ne Batterie kauft, was da auch noch vergleichsweise günstig möglich ist... :)


    Also wenn die vorhandene Batterie auch eine 70Ah ist, dann kannst du die absolut völlig problemlos auch einfach selber tauschen, da muss nichts angelernt werden - und alles andere würde ich von daher glatt als Wucher bezeichnen... :huh: X(



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • 280€ wollte Renault auch für die EFB.🤷

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Und da haben wir genau das Problem, es wird ein Wechsel von einer EFB auf eine AGM und da musst du das tatsächlich umstellen. Für mich ist der Preis zwar nicht gerade ein absolutes Schnäppchen, aber absolut vertretbar.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Und da haben wir genau das Problem, es wird ein Wechsel von einer EFB auf eine AGM und da musst du das tatsächlich umstellen.

    Das halte ich zwar auch für ein Gerücht, oder zumindest überflüssig... aber ok... doch abgesehen davon, gäbe es ja dann auch die EFB-Variante, wenn man schon was auf diese Aussage (die wahrscheinlich vom Händler kommt) hält... BOSCH 0092S4E081 BOSCH BATT. S4 EFB 70AH : Amazon.de: Auto & Mo...


    LG


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Für mich waren die Erfahrungen von anderen Leuten hier aus dem Forum und Empfehlungen auch von Freunden wichtig, von EFB auf AGM umzusteigen. Klar, eine EFB Batterie wäre 75 € billiger gewesen, aber das ist es mir wert.

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo,


    es muss nichts umgestellt werden, wenn anstatt einer EFB eine AGM eingebaut wird!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.