Es gibt eine Lösung mit einen selbst gebauten Kabelsatz, womit man dann den Motor der E-Bremse umpolt. Somit fährt er dann beim anziehen der Handbremse den Kolben zurück. Ich halte von diese Lösung nicht viel.
Rostige Bremsscheiben
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Wozu gibt es den Freundlichen?🤔
Bin keine 20 mehr und schraube jetzt den ganzen Tag auf Arbeit.Muß ich nicht mehr haben um auch noch am Auto zu schrauben.
Aber jedem das seine.
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Hallo Roemi,
vom Kabelsatz mit der Umplung halte ich auch nichts!
Liebe Grüße
Udo
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Hallo man-b,
Am besten schaltet man die Feststellbremse mit einem Tester in die Servicestellung oder mit DDT4ALL. Den passenden Befehl kann ich Dir leider nicht mitteilen. Seit Jänner habe ich keinen Zugang zu den Daten wegen eines Festplattenschadens im RFC-Bereich der Espace-Freunde. Die Daten sind zwar gesichert, können jedoch aufgrund eines veralteten Betriebssystems und veralteter Software nicht so einfach ins neue Forum übertragen werden. Es gibt bei den handelten Personen auch Zeitprobleme, das umzusetzen.
Liebe Grüße
Udo
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Also ich habe auch meinen Bremsen hinten neu gemacht.
Und ich war auch entsetzt wie verrostet die Scheiben nach 5 Jahren und 68.000 kM waren.
Arbeit war Null Problem.
Natürlich mit dem Kabelsatz, einfacher geht es nicht. Sei denn man hat die entsprechende OBD2 Software.
Gruß
Andreas
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servus
ja das kenn ich , nach 5 Jahren zum TÜV
Bremse hinten Rost
mein Einwand : Bremse, Handbremse zieht gleichmässig Bremswirkung ist Gut
beim nächsten Tüv sehen die Scheiben wieder so aus
nein, er wollte neue Scheiben haben
hatte eigentlich noch Garantie, aber Bremse ist Verschleißteil, also keine
hab mir nen Kostenvoranschlag geholt auch knapp 800 Euros
hab mir im freien Handel selbst welche besorgt und eingebaut: 2 Scheiben von ATE hinten incl Radlager und Bremsklötze 278 Euro
Zeit ca 1 Stunde
war letztes Jahr im September,jetzt fangen sie wieder an, vom Rand her zu rosten, Früher wurden die Scheiben leicht überdreht und neue Klötze fertig
heute machen sie es nur ungern,und verlangen jenseits von 200 Euro is ja viel arbeit
Tägliche Fahrzeugnutzung 60 Km zur Arbeit
da Woita
Hallo da Woita, sag mal bitte wie hast du die elektronische Bremse hinten gelost, durch umpolen? Gruß
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Hallo Woita,
Du bremst viel zu wenig. Vor allem solltest Du nach Möglichkeit immer wieder fest auf die Bremse steigen, damit auch hinten Bremsleistung anliegt.
Der Grand Scenic ist halt doch leichter als der Espace, bei dem dieses Thema nie aufgetreten ist. Ich fahre immer noch die ersten Bremsen.
Liebe Grüße
Udo
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Ich greife mal das Thema hier auf.
Ich möchte gerne die hintere Bremse erneuern.
Dazu gibt es ja das Radlager welches in der Bremsscheibe bereits verbaut ist neu!
Geh ich recht in der Annahme das dieses dann mit 280nm festgezogen wird?
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Wie bringe ich die Feststellbremse in die Servicestellung?
Einige Nutzer beschreiben einen solchen Algorithmus, um den elektrischen Feststellbremsmodus in den Service-Modus zu versetzen, aber ich habe diese Methode selbst nicht ausprobiert.
Fahrzeug ausgeschaltet, Feststellbremse automatisch angezogen.
1. Kupplung treten, den ersten Gang einlegen und das Pedal loslassen.
2. Start/Stopp-Taste drücken, die Zündung einschalten und warten, bis die Benzinpumpe aufhört zu arbeiten.
3. Bremspedal treten (bis zum Ende des Vorgangs gedrückt halten).
4. Kurz die Feststellbremstaste nach vorne drücken (Bremse löst sich).
5. Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken (Kickdown) und gedrückt halten.
6. Die Feststellbremstaste zweimal nach vorne drücken, mit einer Pause von ca. 1 Sekunde.
Warten, bis der elektrische Antrieb aufhört zu summen. Es erscheint die Fehlermeldung „Bremsen defekt“.
Tür öffnen, die Zündung schaltet sich aus. Vorsicht – das Fahrzeug befindet sich im Service-Modus und könnte sich bewegen.
Verlassen des Service-Modus:
1. Start/Stopp-Taste drücken, Zündung einschalten und warten, bis die Benzinpumpe aufhört zu arbeiten.
2. Bremspedal treten (bis zum Ende des Vorgangs gedrückt halten).
3. Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken (Kickdown) und gedrückt halten.
4. Feststellbremstaste nach hinten ziehen.
Das war’s, die Bremsbeläge sind zurückgefahren, und der Fehler verschwindet.
ACHTUNG: Danach kann es sein, dass die Feststellbremse das Fahrzeug nicht hält. Wenn Sie die Bremse loslassen, könnte das Auto rollen.
Starten Sie den Motor und betätigen Sie die Bremse. Ziehen und lösen Sie die Feststellbremse mehrmals. Mit jedem neuen Anziehen wird das Bremspedal tiefer gedrückt.
Haftungsausschluss: Für alles, was Sie mit Ihrem Fahrzeug machen, sind Sie selbst verantwortlich. Ich übernehme keinerlei Gewährleistung oder Garantie.
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Hallo vsv,
„MMI-Kombination“:
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Auf ebener Fläche, mit Fahrzeuggeschwindigkeit gleich Null, Motor angehalten, + nach Zündung, Gang eingelegt,
automatische Parkbremse gelöst, Bremspedal nicht gedrückt, die folgenden Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge
ausführen:
Bremspedal drücken (1 s warten),
Gaspedal drücken (1 s warten) (während das Bremspedal noch gedrückt ist),
während Bremspedal und Gaspedal gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in Halteposition
drücken (dann die automatische Parkbremse lösen und beide Pedale loslassen),
Beenden:
Bremspedal drücken (1 s warten), Gaspedal drücken (1 s warten) (während das Bremspedal noch gedrückt ist), während Bremspedal und
Gaspedal gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in Halteposition drücken (dann die automatische Parkbremse lösen und
beide Pedale loslassen),
Die automatische Parkbremse betätigt daraufhin die Bremsen und löst sie dann wieder. Die Meldung
wird nicht mehr im Armaturenbrett angezeigt.
ACHTUNG -
Ein manueller Zyklus von Betätigen/Lösen der Parkbremse oder Ein-/Ausschalten
der Zündung ist notwendig, um die manuelle Betätigung wieder freizugeben. Dies ist
aus Sicherheitsgründen obligatorisch.
WICHTIG
Zur Sicherheit mehrere Male auf das Bremspedal treten, um Bremskolben,
Bremsbeläge und Bremsscheiben in Kontakt zu bringen.
Liebe Grüße
Udo