Rostige Bremsscheiben

  • Es gibt eine Lösung mit einen selbst gebauten Kabelsatz, womit man dann den Motor der E-Bremse umpolt. Somit fährt er dann beim anziehen der Handbremse den Kolben zurück. Ich halte von diese Lösung nicht viel.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Wozu gibt es den Freundlichen?🤔

    Bin keine 20 mehr und schraube jetzt den ganzen Tag auf Arbeit.Muß ich nicht mehr haben um auch noch am Auto zu schrauben.

    Aber jedem das seine.

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  • Hallo Roemi,


    vom Kabelsatz mit der Umplung halte ich auch nichts!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo man-b,


    Am besten schaltet man die Feststellbremse mit einem Tester in die Servicestellung oder mit DDT4ALL. Den passenden Befehl kann ich Dir leider nicht mitteilen. Seit Jänner habe ich keinen Zugang zu den Daten wegen eines Festplattenschadens im RFC-Bereich der Espace-Freunde. Die Daten sind zwar gesichert, können jedoch aufgrund eines veralteten Betriebssystems und veralteter Software nicht so einfach ins neue Forum übertragen werden. Es gibt bei den handelten Personen auch Zeitprobleme, das umzusetzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also ich habe auch meinen Bremsen hinten neu gemacht.

    Und ich war auch entsetzt wie verrostet die Scheiben nach 5 Jahren und 68.000 kM waren.

    Arbeit war Null Problem.

    Natürlich mit dem Kabelsatz, einfacher geht es nicht. Sei denn man hat die entsprechende OBD2 Software.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Woita,


    Du bremst viel zu wenig. Vor allem solltest Du nach Möglichkeit immer wieder fest auf die Bremse steigen, damit auch hinten Bremsleistung anliegt.

    Der Grand Scenic ist halt doch leichter als der Espace, bei dem dieses Thema nie aufgetreten ist. Ich fahre immer noch die ersten Bremsen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich greife mal das Thema hier auf.

    Ich möchte gerne die hintere Bremse erneuern.

    Dazu gibt es ja das Radlager welches in der Bremsscheibe bereits verbaut ist neu!

    Geh ich recht in der Annahme das dieses dann mit 280nm festgezogen wird?

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition