Antwort von Renault 🤷
Rostige Bremsscheiben
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servus
ja das kenn ich , nach 5 Jahren zum TÜV
Bremse hinten Rost
mein Einwand : Bremse, Handbremse zieht gleichmässig Bremswirkung ist Gut
beim nächsten Tüv sehen die Scheiben wieder so aus
nein, er wollte neue Scheiben haben
hatte eigentlich noch Garantie, aber Bremse ist Verschleißteil, also keine
hab mir nen Kostenvoranschlag geholt auch knapp 800 Euros
hab mir im freien Handel selbst welche besorgt und eingebaut: 2 Scheiben von ATE hinten incl Radlager und Bremsklötze 278 Euro
Zeit ca 1 Stunde
war letztes Jahr im September,jetzt fangen sie wieder an, vom Rand her zu rosten, Früher wurden die Scheiben leicht überdreht und neue Klötze fertig
heute machen sie es nur ungern,und verlangen jenseits von 200 Euro is ja viel arbeit
Tägliche Fahrzeugnutzung 60 Km zur Arbeit
da Woita
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Hallo Cheesy,
der RFA ist ja gar nicht so leicht, da wundert mich das. Bei meinem RFC sind die Bremsscheiben immer schön blank.
Ganz schlimm war mein Audi, die hinten sind ständig weggerostet. Die Originalersatzteile waren sehr minderwertig. Die ersten Bremsscheiben waren gut.
Beim Scenic waren Dir hinten auch immer rostig, beim Scenic, der schwerer ist, ging es.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo
Rostige Bremsscheiben waren auch mal ein Thema bei LR.
Soviel ich weiß wurden da keine Markenscheiben z.B.Brembo,ATE usw. verbaut.
Wird wohl bei vielen Marken mal vorkommen was es natürlich nicht entschuldigt.
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Allgemeine Frage: Wenn man beim S4 die Bremssättel (nur zum Saubermachen) löst, gibt es da was Spezielles zu beachten? z.B. wegen der motorbetriebenen Feststellbremse hinten.
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Hallo man-b,
die Feststellbremse muss man hinten in die Servicestellung bringen.
Liebe Grüße
Udo
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Das Stimmt nicht ganz, mit etwas Gefühl bekommt man den Sattel auch so runter und wieder drauf.
Aber nur wenn man die "alten" Beläge wieder einbaut. Bei neuen Belägen geht das nicht.
Auf gar keinen Fall darf man hinten den Kolben per Hand (oder Werkzeug) zurückdrücken, wenn man eine E-Bremse hat.
Mit der Servicestellung geht es aber viel einfacher.
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Mal grob zusammen gefasst (ich übernehme keine Garantie oder Haftung)
- Fahrzeug gegen rollen sichern
- Gang einlegen und Feststellbremse lösen
- Radschrauben lockern
- mit den Fagenheber anheben und einen Unterstellbock unter stellen
- Radschrauben lösen
- Rad abnehmen (und am besten unter den Schweller legen, man kann ja nie wissen)
- mit einen 13er Schlüssel den Sattel lösen und nach oben abnehmen
- den Sattel mit einen Kabelbinder oder ähnliches aufhängen. Dabei auf die Kabel und den Bremnsschlauch achten.
- die Beläge entnehmen dabei auf die Federlaschen achten siehe (Bild 1)*
- mit viel Gefühl die Gleitbleche entnehmen (Bild 2)*
- alles ordentlich reinigen, da hilft eine Drahtbürste (mit Gefühl) und Bremsenreiniger
- die Kontaktflächen der Gleitbleche mit Bremsenpaste bestreichen
- nun die Bleche wieder an die alte Position einsetzten
- danach alle Beläge vorsichtig wieder einsetzten (den Belag von innen wieder nach innen u.s.w)
- den Sattel wieder wieder aufsetzen und gut festziehen.
- Rad anbauen, Fahrzeug ablassen, Radschrauben nachziehen u.s.w
- Feststellbremse anziehen und die Bremse im Stand mehrfach betätigen
- eine sanfte Probefahrt vornehmen (möglichst auf einen leeren Parkplatz oder ähnlichen)
- Kontrolle der hinteren Bremsscheiben auf Temp. (Achtung Hitze) wenn möglich an einer Steigung auch mal die Feststellbremse auf Funtion prüfen
* Es ist von Vorteil gleich neue Gleitbleche zu verbauen oder für den Notfall zumindest welche da zu haben. Denn die Federlaschen gehen schnell kaputt
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Hallo Roemi,
es ist machbar, ich würde es so nicht tun. Ich würde auch nur auf einer Hebebühne arbeiten.
Liebe Grüße
Udo
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Da gebe ich dir Recht mit einen Bühne und der Servicestellung ist es viel schöner.
leider hat nicht jeder eine Hobbywerkstatt oder ähnliches in der Nähe
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