Hallo
wie ich hier : Windgeräusche A-Säule und Dauerknistern Mittelkonsole geschrieben hatte ich Probleme mit Lenkradstellung/Geradeauslauf bei meinem Neuwagen (EZ 06.12.2021).
Leider wurde es nicht so einfach das zu fixen.
Letzte Woche wurde das Fahrwerk vermessen und neu eingestellt. Auf dem Weg nach Hause (Autobahn) war alles paletti. Dann aber habe ich gemerkt dass in der Stadt der Lenker sich immer wieder selbständig auf 11 Uhr gestellt hat.
Diesen Montag war ich wieder in der Werkstatt und habe versucht dem Meister(?) zu erklären dass es meiner Meinung ein Servolenkung-Problem sein könnte. Weil
AB = Servounterstützung AUS(?) = geradeauslauf Ok
Stadt = Servounterstützung AN = Lenkrad schief auf 11Uhr und Auto fährt nach links
also nach Adam Ries vermutlich die Nullstellung der Servolenkung falsch
Leider wurde mir gesagt, nein das kann nicht sein es ist alles mechanisch, es gibt nichts einzustellen.
FZ wurde noch einmal vermessen und eingestellt. Gestern früh sollte ich ihn abholen, habe Testfahrt gemacht, keine Besserung, alles beim Alten.
Nun blieb das Auto weitere 1,5 Tage in der Werkstatt... Ergebnis: im Servo-Steuergerät wurde ein Punkt entdeckt Namens "Lenkwinkel einlesen" Ich wette das gehört laut Werkstattbuch zu Fahrwerkeinstellung dazu...
Nun ist Geradeauslauf ideal, ich bin auf Wolke 7 .