ich bin vor ca. 2 wochen nach der probefahrt vom verkäufer überredet worden, mein wunschauto zu konfigurieren. ich meinte, das könne ich ja auch online machen, aber er hat auf die speziellen möglichkeiten und konditionen des händlers verwiesen...
am ende waren es dann für einen grand scenic dci 160 bose mit relativ viel ausstattung runde 20 % - und das ohne jegliches nachverhandeln meinerseits. das war ein relativ kleiner händler (süddeutschland). als lieferzeit wurden runde 4 monate genannt.
online konfiguriert kommt man bei den einschlägigen anbietern auf bis zu 27 %.
ich denke, dass beim örtlichen händler mit etwas basar-stimmung noch was drin sein wird. wenn er auf 1-2 % ans online-autohaus dran kommt würde ich dem regionalen den vorzug geben. falls nicht - für 1000 euro mehrpreis fahr ich lieber ne woche in urlaub.
zwei dinge wären in dem zusammenhang interessant: wie reagieren die lokalen händler, wenn man mit einem reimport oder einer online-bestellung zur mängelbeseitigung anrückt, falls nötig? und gibt es eine tendenz, wo es am schnellsten geht mit der lieferung (kleiner / großer händler, online / regional oder sogar reimport)?
jetzt hab ich zwar in dem anderen beitrag (kinder transportieren) mal geschrieben dass das wohl nix wird mit dem scenic wegen der mittelrücksitzgeschichte, aber so ganz bin davon selber noch nicht überzeugt. gefällt mir halt das auto...
be.fab