Stop&Start schaltet den Scenic 4 beim Verlassen aus - deaktivierbar?

• Hallo Heinz,

zu 99,9% wird das niemand bemerken. Richtig, eine Umprogrammierung gefährdet die Fahrzeuggarantie.
    Du verlierst sogar die allgemeine Betriebserlaubnis und riskierst den Versicherungsschutz.

Die Start/Stop-Funktion ist eine Voraussetzung für die Zulassung. Das Fahrzeug wurde mit diesem System homologiert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Ja, das habe ich hier auch bereits gefunden:

DDT4ALL Start/Stop dauerhaft deaktivieren

Vermutlich aber nicht so schlau, solange man noch Garantie auf dem Wagen hat, vermute ich. ^^

Meines Wissens verliert man die Zulassung für eine auf Dauer deaktivierte Start/Stop.

Und meiner Erfahrung nach sind die TÜV Heinis nur bei Deutschen Autos blind,schon vielfach erlebt.

Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

Landrover Discovery Sport

Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

Honiggelb mit Schwarzhäubchen

Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

• Hallo Thomas,

zur Hauptuntersuchung müsste man das System wieder aktivieren.

Ich rate auf alle Fälle ab, Start/Stop wegzuprogrammieren. Lieber nach jedem Motorstart die Taste drücken.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hi Udo

Genau so ist es.

In unserem Scenic geht es eh selten da viel Kurzstrecke,im LR immer da extra Akku.Mich stört es nicht ?

• Sehe ich genau so, ich habe nicht vor etwas an der Fahrzeugprogrammierung zu ändern. :thumbup:

Ich hatte nur die stille Hoffnung, dass ich irgendwo in den untiefen der Einstellungen eine Option übersehen habe. Scheint aber nicht so.

Start/Stop darf gesetzlich festgelegt nicht abgestellt werden.

Ist Bestandteil der Typzulassung.

• Start/Stop darf gesetzlich festgelegt nicht abgestellt werden.

Ist Bestandteil der Typzulassung.

Ich frug auch gar nicht nach der Abschaltung der Stop-Start-Automatik.

Ich frug ursprünglich danach, ob es möglich ist die Funktion zu deaktivieren, dass er Scenic sich komplett ausschaltet, wenn man bei eingeschaltetem und dann aktiviertem Stop/Start das Fahrzeug verlässt. ;)

• Ich frug auch gar nicht nach der Abschaltung der Stop-Start-Automatik.

Ich frug ursprünglich danach, ob es möglich ist die Funktion zu deaktivieren, dass er Scenic sich komplett ausschaltet, wenn man bei eingeschaltetem und dann aktiviertem Stop/Start das Fahrzeug verlässt. ;)

Dann habe ich Deine Fruge falsch verstanden;)

• Hallo Heinz,

das hast Du für mich unverständlich formuliert.

Das ist kein Problem, den Motor vor dem Aussteigen zum Laufen zu bringen.

Liebe Grüße

Udo