Hallo zusammen,
bei meinem vor kurzem erworbenem GS4 ist mir aufgefallen, dass er manchmal, wenn ich nach Hause komme und in die Garage fahren will, komplett ausschaltet.
Zuerst dachte ich, dass ich deppert sei und die Start/Stop-Taste beim Halten vor der Garage gedrückt habe (um dann auszusteigen und die Garage zu öffnen) da der GS4 sich manchmal einfach ausgeschaltet hat.
Dann habe ich das Handbuch durchblättert und folgenden Passus unter "Stop and Start" gelesen:
Sonderfälle bei Fahrzeugen mit
einer RENAULT-Keycard
Wenn der Motor im Standby-Modus ist
(Stau, Halten an einer Ampel usw.) und der
Fahrer seinen Sicherheitsgurt löst und die
Fahrertür öffnet oder von seinem Sitz aufsteht, schaltet sich der Motor aus.
Bedeutet, da ich die Keycard habe, ist das ein gewollter Zustand - aber da sich "Stop and Start" ja nicht immer aktiviert (z.B. bei zu kalter Temperatur oder zu niedriger Batteriespannung) kam ich erstmal nicht drauf.
Nun die Frage, auch wenn ich die Antwort darauf schon vermute...
Weiß jemand ob sich dieses Verhalten dauerhaft deaktivieren lässt? Wenn ich an einer Ampel oder am Bahnübergang lange warten muss und dann "Stop and Start" greift, ok. Aber bei der Garage wo ich nach 10 Sek. wieder im Auto sitze, nervt es etwas. Es schaltet sich ja alles ab, inkl. R-Link 2 ("Hey, den Song wollte ich in der Garage noch zu Ende hören! ;-)").