Scenic springt nicht an trotz neuer Batterie, Getriebe prüfen, Schalthebel gesperrt

  • Hallo Jürgen,


    ich würde da gar nichts bezahlen wollen! Das ist ein konstruktionsbedingter Mangel, der aus meiner Sicht nicht abstellbar ist.


    Ein Schaden wegen Wasser im Brennraum - geht es Renault noch gut und der Kunde soll zahlen?


    Ich bin kein Jurist und kann sowas außerhalb der Garantie rechtlich nicht beurteilen.


    Wie Du in den Foren nachlesen kannst, tritt dieses Problem flächendeckend jeden Winter auf, wenn das Temperaturgefüge niedrig ist, besonders bei Frost. In Einzelfällen gibt es Folgeschäden durch abgerissene Pleuel des ersten Zylinders.


    Die Lieferfristen für die Hauptsicherungen und auch Starter (hauptsächlich bei den kleinen Dieseln, die keine Hauptsicherung haben) war letzten Winter lange.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also, wenn ich einen Diesel hätte, dann wüsst ich, was ich ganz schnell machen würde!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Ich bin kein Jurist und kann sowas außerhalb der Garantie rechtlich nicht beurteilen.


    Wie Du in den Foren nachlesen kannst, tritt dieses Problem flächendeckend jeden Winter auf, wenn das Temperaturgefüge niedrig ist, besonders bei Frost. In Einzelfällen gibt es Folgeschäden durch abgerissene Pleuel des ersten Zylinders.


    Die Lieferfristen für die Hauptsicherungen und auch Starter (hauptsächlich bei den kleinen Dieseln, die keine Hauptsicherung haben) war letzten Winter lange.


    Peter Maffay würde sagen: „Das riecht nach Ärger!“ :)

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo und ein kurzer Besuch bei Renault in Bernau.

    Nach Erläuterung meines Problems ...

    Das ist ein geschlossenes System, da kommt kein Wasser rein.

    Daraufhin antwortete ich das jeder Motor Luft benötigt und wenn diese feucht ist bildet sich dieses Kondenswasser. Dann kam erstmal nichts mehr. Ich hakte nach und dann der Fachmann "Diesen Fehler hatten wir letzten Winter nur ein Mal. Das ist aber kein Renaultfehler."

    Vor Weihnachten ist hier nix zu machen. Wir sind voll ausgelastet.

    Das Teil kann schon drei Wochen dauern bis es hier ist.

    Kulanz nein. Ich hatte keine Wartung innerhalb der letzten 12 Monate bei Renault gemacht.

    Kosten E-Teil 300 plus Einbau und erstmal die Fehlersuche mit 135 Euro pro Stunde.

    Davon können se ja unendlich berechnen auf meine Kosten.


    Dieses AH heute zum Ersten und letzten Mal betreten.

    Ich habe dann eine freie Werkstatt in der Nähe aufgesucht.

    Hier machen sie sich kundig ob nicht nur die große Flachsicherung getauscht werden kann bzw geht dann die Suche nach dem E-Teil los.


    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Hallo,

    ich habe den Motorraum etwas studiert. Folgende Bilder sagen doch einiges aus.

    Luftkanal des LLK, dieser kommt vom LLK ganz unten aus dem Motorraum links (wenn Mann vor dem Auto steht) und sitzt am Stutzen der Drosselklappe.


    Luftkanal vom LLK.jpg


    und nun der Einblick in die Drosselklappe bei abgezogenem Luftkanal


    Drosselklappe innen Wasser.jpg


    Jetzt ist das Wasser im Saugrohr zur Drosselklappe sichtbar.

    Wieviel eingesaugt wurde kann ich nicht sagen.


    Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meiner Geschichte. Die Dieselfahrer brauchen nur mit den Fingern die Klammer des Luftkanal öffnen und können den Wasserstand ablesen. :thumbup:


    Gruß

    Jürgen

  • @Jürgen

    ich glaube keiner fühlt sich genervt, alleine der Hinweis was Dir diese Bernauer Werkstatt gesagt hat und Du nun per Bild einen Gegenbeweis lieferst

    kann anderen einen hilfreichen Hinweis geben :thumbup:


    Gruß Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo Jürgen,


    eine Wartung nach Renault Vorschrift in einer freien Werkstatt ist kein Garantie-Ausschluss. Die Werkstatt hat ja keinen Garantieantrag an den Importeur gestellt. Ich würde mich in erster Linie bei Renault Deutschland beschweren. In weiterer Folge lass Dich von einem Rechtsanwalt beraten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    zuerst werde ich Renault Deutschland anschreiben.

    Könntet ihr mir bitte die entsprechende E-Mail-Adresse mitteilen. DANKE!

    Meine Suche hier war ohne Erfolg.


    Das Plastikrohr am LLK bekommt man ohne größere Aktion von oben nicht gelöst.

    Daher habe ich gestern mit einem in das Rohr eingeführten Schlauch, der mit einem Nasssauger verbunden war, ca 60 bis 80 ccm

    Wasser gesaugt. Einiges mehr dürfte der Wellschlauch vom Sauger gefangen haben. Dieses umständliche verfahren muss aber verbessert werden.

    Jetzt kommt das kleine gebohrte Loch, welches von oben kurz nachdem LLK in das Plastikrohr gebohrt wird, ins Spiel.

    Eine passende Schraube mit Gummidichtung dichtet das Loch ab. Alternativ ein Blindniet mit Gewinde. Durch dieses Loch kann mit dünnem Plastikschlauch oder Kanüle und Kunststoffspritze das Kondenswasser abgezogen werden.

    Okay, klingt abenteuerlich, kann aber viel Geld sparen.


    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,