Hallo Kuddel,
die Diesel K9K (1,5-Liter), R9M (1,6-Liter) und R9N (1,7-Liter) haben das Wasserproblem.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Kuddel,
die Diesel K9K (1,5-Liter), R9M (1,6-Liter) und R9N (1,7-Liter) haben das Wasserproblem.
Liebe Grüße
Udo
Unbedingt über die Assistance abwickeln.Wegen der Gewährleistung.
Deshalb Montag beim Freundlichen in Melsungen anrufen und dann sollen die sich was überlegen.
Alles anzeigenHallo Kuddel,
die Diesel K9K (1,5-Liter), R9M (1,6-Liter) und R9N (1,7-Liter) haben das Wasserproblem.
Liebe Grüße
Udo
Ist ja der 1.5er. Ein sehr guter Motor. Habe ich in meinem Logan auch. Da ist er absolut unauffällig und bringt für das bisschen Motor auch im Anhänger Betrieb eine ordentliche Leistung.
Interessant wäre jetzt, ob bei den neueren Dacia das selbe Problem ist. Meine Eltern haben einen 1 Jahr alten Dokker. Wenn da die Konstruktion die Gleiche ist....
ZITAT:
Assistance fällt wohl eher raus, weil er die letzte Inspektion in einer freien Werkstatt hatte. Aber ADAC Gold ist vorhanden und bezahlt.
Zitat Ende
wenn doch eine freie Werkstatt eine Meisterwerkstatt und keine Hobbywerkstatt war müßte nach der Gesetzeslage doch trotzdem die bezahlte Garantie erhalten bleiben
oder hab ICH da was falsch im KOPF
Gruß Lothar
Alles anzeigenZITAT:
Assistance fällt wohl eher raus, weil er die letzte Inspektion in einer freien Werkstatt hatte. Aber ADAC Gold ist vorhanden und bezahlt.
Zitat Ende
wenn doch eine freie Werkstatt eine Meisterwerkstatt und keine Hobbywerkstatt war müßte nach der Gesetzeslage doch trotzdem die bezahlte Garantie erhalten bleiben
oder hab ICH da was falsch im KOPF
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
für die Garantie sollte das kein Thema sein. Da ist die Rechtslage ja klar
Aber für sie Assistance und damit Mobilitätsgarantie wohl schon. Steht ja in den Bedingungen das dies von der Wartung bei einer Fachwerkstatt abhängig ist.
Hallo Kuddel,
ich kann nicht sagen, wie die Peripherie in den Dacia-Modellen eingebaut ist. Bisher kenne ich das Wasserproblem hauptsächlich vom R9M mit dem Biturbo-Motor, den ich im Espace RFC seit Mitte 2015 fahre. Der ist diesbezüglich bereits im Winter 2015/2016 negativ aufgefallen. Bei meinem ist nur minimal Wasser angesaugt worden, sodass der Motor manchmal nach dem Kaltstart abgestorben ist und durch Unterspannung dann das Getriebesteuergerät abgestürzt gewesen ist. Nach 20 Minuten Wartezeit bei verschlossenem Fahrzeug war wieder alles normal.
Liebe Grüße
Udo
Auto wurde heute mit einen Schlepper abgeholt. Da der Freundliche am Telefon schon komisch machte, wegen der Frage nach evtl. Garantie gleich rumeierte und eine frühste Durchsicht für Ende Januar in Aussicht stellte, steht das Auto jetzt erstmal bei einer anderen Meisterwerkstatt (früher Renault, entsprechend auch erfahrene Leute vor Ort) die erstmal schauen was los ist.
ADAC hat defekte HS und defekten Anlasser Diagnostiziert. Werkstatt will jetzt erstmal versuchen den Motor von Hand durchzudrehen. Sollte dies schon scheitern, geht er gleich ab zu Renault. Sollte der Motor frei sein, dann wird das weitere Vorgehen abgestimmt.
Hallo Kuddel09,
was wurde festgestellt?
Was wurde repariert?
Mein S4 ging beim Startversuch aus und verweigerte danach alles. Mäusekino mit allen erdenklichen Störungen wurden angezeigt.
Der gelbe Engel konnte zumindestens den Wählhebel von P in N ändern damit ich den Scenic aus der Garage schieben kann.
Der Starter dreht mit Akkupack des ADAC zaghaft an aber nicht durch.
Alle deutet auf die Hauptsicherung des Starters im Kästchen hinter der Starterbatterie hin.
Unklar ist die Ursache. Schwache Batterie .. wird ersetzt, oder angesaugte Feuchtigkeit.
Werte Forumsmitglieder,
habt ihr Erfahrungen mit dieser Störung bzw Schaden?
Wie ist für die Zukunft dieser Feuchtigkeitsfehler am Ladeluftkühler zu verhindern?
Ansaugluftführung verändern?
LG Jürgen
Hallo Jürgen,
die Dieselmotoren, außer 2.0 Liter, haben Probleme, dass Feuchtigkeit aus dem Ansaugtrakt während dem Startvorgang in den Brennraum (hauptsächlich erster Zylinder) angesaugt wird. Da Wasser sich nicht komprimieren lässt und der Motor blockiert, steigt der Startstrom auf bis unendlich und die Hauptsicherung brennt durch, bevor der Starter oder die Zuleitung durchbrennt.
Es gibt aber Fahrzeuge ohne Hauptsicherung, wo der Starter durchbrennt.
Als Actis-Lösung gibt es ein Kunststoffgitter, was den Luftstrom von den kalten Metallwänden wegdenken soll. Aus meiner Erfahrung ist das so gut wie unwirksam. Meines Wissens gibt es keine offizielle Lösung. Die inoffizielle ist ein winziges Bohrloch am tiefsten Punkt des Luftansaugweges. Das könnte aber Probleme mit der Luftmassenmessung bringen, denn das Bohrloch könnte nicht gemessene Falschluft bedeuten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
DANKE, für die schnelle Antwort.
Im Forum gibt es ja leider dazu viele Beiträge.
Die Reparaturkosten zum Ersatz der Sicherung des Starters bzw das Ersetzen des Sicherungsblockes hinter der Starterbatterie wurden leider nie erwähnt. Vor dem Reparaturauftrag hole ich mir den Kostenvoranschlag. Wollte mich nicht über das besagte Ohr hauen lassen ....
Gruß
Jürgen