Nach Scenic 3 hat mich gewundert dass in 4er scheinbar kein Platz mehr dafür vorgesehen ist? Wie kann das sein?
Verbandskasten - wohin damit?
-
-
naja du hast doch die 4 Fächer im Fußraum.
Wir haben da überall eine Warnweste und in einem Fach den Verbandskasten.
Einen 2. (das Set mit Dreieck) haben wir im Kofferraum.
-
Ich habe zwei von den kombiset mit klettband im doppelten Boden liegen.
Die verhindern gleichzeitig das vorrutschen der Sachen unter die sitze
-
Am besten legt man sich halt noch einen in den Innenraum. Dort ist er im Notfall wenigstens greifbar.
Wir legen immer den abgelaufenen (aber ungeöffneten) in den Innenraum. Im Kofferraum ist dann der neue zum vorzeigen.
-
Gibt es in D einAblaufdatum für Verbandskästen?
Gruss, Peter Z.
-
Gibt es in D einAblaufdatum für Verbandskästen?
Gruss, Peter Z.
Hi Peter,
ja, gibt es.
Für 2022 ist auch Maskenpflicht im Verbandskasten geplant:
https://www.adac.de/rund-ums-f…inspektion/verbandkasten/ -
In CH gibt es eine Verbandskastenpflicht, von einem Ablaufdatum habe ich noch nie gehört. Was soll da aich ablaufen? Ist ja alles eingeschweisst. Und wenn man mal was braucht, wird es ersetzt.
Zu Hause prüft mir auch keiner ein Ablaufdatum der Heftpflaster...
Gruss, Peter Z.
-
Mein vorbildliches Autohaus hat mich freundlich auf den abgelaufenen Verbandskasten im Rahmen der Jahresinspektion hingewiesen!
-
In CH gibt es eine Verbandskastenpflicht, von einem Ablaufdatum habe ich noch nie gehört. Was soll da aich ablaufen? Ist ja alles eingeschweisst. Und wenn man mal was braucht, wird es ersetzt.
Zu Hause prüft mir auch keiner ein Ablaufdatum der Heftpflaster...
Gruss, Peter Z.
Auch eingeschweißte Artikel können altern, bzw. ihre Sterilität verlieren, denn, auch Kunststoffe (Folie, etc.) diffundieren.
Kleber kann an Haftkraft verlieren, Handschuhe ihre Weichmacher, etc…
Für mich eh ein zu stiefmütterlich behandeltes Thema. Meiner Meinung nach sollte man auch eine Pflicht einführen, eine Auffrischung des Erste Hilfe Kurses nachzuweisen (alle 5 Jahre)
Sorry für das Off Topic -
Bei den Erste Hilfe Kurs stimme ich dir zu.
Wichtig wäre auch das ein Beatmungstuch Bestandteil des Verbandskasten wäre.
Aber dafür fahren wir bald lieber FFP2 Masken spazieren .
https://www.merkur.de/wirtscha…erfalldatum-91213918.html