Er tut mal wieder nicht :-(

  • Das wirst du wohl kaum verhindern können, weil es ja um Kondenswasser geht. Und die Feuchte holt er sich nun mal mit der Ansaugluft von "draussen". Kannst ihm ja schlecht die Luft abdrehen :)

    Das ist schon richtig,ich meine nur den Tip von Udo, das daß Auto vorn etwas Abschüssig parken sollte,das dann das Kondenswasser nicht so leicht in den Motor laufen kann. Keine Kurzstrecken,vor allem bei Frostigen Temperaturen,mehr kann man ja eigendlich nicht tun.

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Als alternative zu einer Standheizung gibt es elektrische Heizungen. Wasserheizungen installiert im Wasserkreislauf bzw Motorölheizungen bei denen das Heizelement am Motor angebracht wird. Die Heizunterschiede Wasser oder Öl sollten bedacht werden. Anbieter ist die Fa. Defa.

    Klar ... jetzt ist ein Stromzugang notwendig.

    Ich hatte diese Heizung früher in einem Passat Anfang der 90er. Die war damals noch in einem Stopfen des Motorblocks. Die Leistung einer Standheizung ist natürlich nicht gegeben.

    Gruß

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Moin Jürgen

    Ja,das System kenne ich auch,hatte ich früher schon mal,wie Du. Hatte auch schon daran gedacht es zu installieren. Aber wie ich schon gesagt habe,da ich Rentner bin und nicht täglich früh fahren muss,ist es für mich nicht so wichtig. Der Wagen wird eigentlich nur für längere Strecken benutzt.

    Grundsätzlich sind Kurzstrecken für keinen Motor gut,für den Diesel schon garnicht.

    Aus dem Grund sind wir seit Jahren bemüht

    Kurzstrecken zu vermeiden. Eine Standheizung würde sich für mich wegen der Kosten auch nicht rechnen. Das System was Du meinst,kennen wir beide,da könnte man drüber nachdenken!

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Das ist schon richtig,ich meine nur den Tip von Udo, das daß Auto vorn etwas Abschüssig parken sollte,das dann das Kondenswasser nicht so leicht in den Motor laufen kann. Keine Kurzstrecken,vor allem bei Frostigen Temperaturen,mehr kann man ja eigendlich nicht tun.

    Ich glaube, dass bringt nix, denn der LL-Lühler liegt an der tiefsten Stelle im Ansaugkreis. Das Kondenswasser aus den Zu- und Abläufen sammelt sich dadurch immer dort, egal wie du ihn hinstellst. Die Tropfen von den Wandungen der Schläuche/Leitungen laufen immer zur tiefsten Stelle. Und irgendwann ist der LL-Kühler halt voller Wasser. Meiner steht zuhause auch leicht nach vorne abschüssig, und hat es trotzdem bekommen.

    Für mich wäre eine sinnvolle Lösung, die tieste Stelle des LL-Kühlers mit einer Einschraubtülle und einem Pneumatik-Schlauch zu versehen. Am Ende des Schlauches sollte ein verschließbarer Hahn sitzen. Dann kann man im Winter regelmäßig 1x im Monat das Wasser ablaufen lassen, und durch den Hahn am Ende des Schlauches würde er dann auch keine Fremdluft ziehen oder daraus pfeifen.

    Ich habe bei meinem jetzt das Gefühl, dass er auch wieder spritziger läuft, nachdem das Wasser aus dem LL-Kühler raus ist..........

  • Hallöchen

    Ja,das könnte man machen! Aber das ist die Garantie futsch. Wenn man welche hat.

    Man könnte doch vielleicht auch eine Schlauchverbindung lösen,dann würde das Wasser doch auch ablaufen,oder?

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • An den LL-Kühler kommst du aber sehr bescheiden ran, da musst du ja die halbe Front auseinandernehmen. Da wäre ein Ablauf mit entsprechender Schlauchlänge besser. Dann kann man den Hahn dorthin legen, wo man auch gut rankommt.......

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp