Er tut mal wieder nicht :-(

  • Ist ein einfaches Rechnen,fährst Du öfter mit dem WW ist klar Diesel angesagt.Wenn Du den WW nur ein-zweimal im Jahr bewegst reicht ein Benziner,der ist auch im Unterhalt günstiger

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Ja das ist wohl so,etwa 3 mal im Jahr fahre ich damit. Benziner hat viel weniger Steuerkosten. Mal sehn was ich mache.

    Vielleicht hab ich ja Glück und hab keine Probleme mehr mit dem Diesel:/! Ich werd erstmal bei Frostigen Temperaturen drauf

    achten das möglichst kein Wassereintritt möglich ist.

    Gruß Alfred

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Ich werd erstmal bei Frostigen Temperaturen drauf achten das möglichst kein Wassereintritt möglich ist.

    Gruß Alfred

    Das wirst du wohl kaum verhindern können, weil es ja um Kondenswasser geht. Und die Feuchte holt er sich nun mal mit der Ansaugluft von "draussen". Kannst ihm ja schlecht die Luft abdrehen :)

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Ich ziehe 1500kg mit dem Benziner ohne Probleme (Bootsanhänger).


    Den Verbrauch darf man im Zugbetrieb einfach nicht zu stark beachten.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ja das weiß ich wohl,aber es wär halt nicht die ideale Lösung,von wegen Drehmoment und natürlich der Konsum. Ich fahre schon 35-40 Jahre mit Wowa immer Diesel nur einmal Benziner.

    wir fuhren bis zum Scenic IV auch Diesel, zuletzt einen Duster Bj2012, dann mußte ein Automatik schnell her und der Scenic stand gerade rum :)

    und da die Parameter passten > unseren 1300Kg schweren (leichten) Wowa zu ziehen - haben wir den genommen und seid 2019 zieht er brav und spurtstark auch auf der A7 über die Kasseler Berge hoch :-)))


    Grüße

    Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo Alfred,


    mich bin ein großer Freund von Diesel. Nur die immer komplizierter werdenden Abgasreinigungssysteme machen einen Diesel im Kurzstreckenbetrieb sehr problematisch. Wegen der hohen Effizienz, wird der Motor einfach nicht warm. Oftmals kann der Partikelfilter nicht abgebrannt werden. AdBlue kann einfrieren, deshalb benötigt dieses System eine Heizung. AdBlue kann keistallieren, was ebenfalls zu Problemen führen kann.

    Vernünftig halte ich da den Einbau einer Standheizung. Damit würde ich im Fahrbetrieb zuheizen, damit der Motor schnell warm wird. Das spürt man dann sofort bei der Heizung. Bei minus 20 Grad sitze ich nur mit dicker Jacke im RFC, weil der Motor unter diesen Bedingungen nicht warm wird.

    Der Preis hat mich bis jetzt abgeschreckt. Vorheizen geht wegen der Batterie nicht. Heizzeit ist Fahrzeit heißt die Regel. Auf diese Fahrzeit komme ich nicht.


    Die Kurzstreckenfahrten hat der Captur Benziner vor einem Jahr übernommen. Meinen RFC fahre ich seither hauptsächlich nur auf Langstrecken.


    Mir geht es wie Dir, ich schaffe es nicht, mich von meinem RFC zu trennen. Der Kauf eines neuen Ph2 kann ich mir nicht mehr leisten. Die Steuern sind zu hoch. Bei der Anschaffung massiv (Normverbrauchsabgabe) und im Unterhalt (KFZ-Steuer).


    Mir ist bewusst, den RFC zu behalten, das ist volles Risiko…


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wie ist denn der Verbrauch so?

    Ca. 30% mehr.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Udo dir geht’s wie mir,auch ich möchte nicht gern auf einen Diesel verzichten. Aber da ich grundsätzlich schon immer Kurzstrecken meide,habe ich Hoffnung das mir dieser Ärger erspart bleibt. Das der Motor sehr lange braucht um warm zu werden hab ich schon gemerkt. Da ich Rentner bin,steht der Wagen die meiste Zeit. Im Ort wird alles mit dem Fahrrad erledigt. Erstmal fahre ich noch weiter damit.
    Gruss Alfred

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Hi Udo

    Ist bei uns genauso,der Zweitwagen ist ein Benziner der nur für Kurz-und Mittelstrecke eingesetzt wird.

    Der Diesel wird hauptsächlich für Langstrecke genutzt.

    Der heutige Vorteil eines Diesels ist die Autobahn.Bei Tempi über 130 ist der Verbrauch eindeutig geringer.

    Ansonsten ist der Verbrauch unserer beide Autos im Schnitt fast gleich.

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent