Tja, leider zu früh gefreut. Heute 100km gefahren und der doofe Spurhalte Assistent springt immer wieder nach wenigen Sekunden zurück auf den Warner. Also, ihr meint auch ab zu Renault? Wollte nur sichergehen dass ich nix falsch mache.
Spurhalteassistent schaltet immer ab?
-
-
Genau,ab zum Freundlichen.
Da stimmt was nicht.Evtl. Kamera neu justieren.
-
Hallo Heinz,
meinst Du, das Umschalten von Spurhalteassistent auf Spurhaltewarner nach dem Motorstaet, das zwingend ist oder lässt sich während der Fahrt der Spurhalteassistent nicht aktivieren?Liebe Grüße
Udo
-
Es lässt sich weder im Stand noch während der Fahrt der Spurhalte Assistent aktivieren. Es springt nach wenigen Sekunden zurück auf den Warner der übrigens gut soweit funktioniert. Genau wie ACC. Also dürfte es doch nicht an der Kamera liegen?
-
Blöde Frage: das Fahrzeug ist doch gebraucht gekauft, bist du sicher dass der aktive Spurhalteassistent ab Werk ausgestattet war und nicht nachträglich programmiert wurde?
Ich will nichts unterstellen, aber fast genau das gleiche Symptom habe ich mal gesehen als der Spurhalteassi per DDT4all unvollständig programmiert war. Einschalten, wird kurz rot und nach ein paar Sekunden geht er selbst während der Fahrt ohne Zutun wieder auf den einfachen Warner links daneben. Nach Komplettierung der Programmierung und Rücksetzen des Steuergerätes ging es dann.
Habe dich aber so verstanden, dass es zumindest zeitweise ging nach Reset Rlink2, oder ? Und momentan gar nicht mehr.
Wie alt ist eigentlich deine Batterie?
-
Hi,
ja, ist gebraucht bei Renault gekauft worden. Aber anhand der Fahrgestellnummer kann man in MyRenault sehen, dass der Assistent ab Werk verbaut wurde. Er taucht dort in der Ausstattung des Fahrzeugs auf.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img-20211219-wa0001iqjel.jpg]
Es wird auch nix rot oder so, keine Fehlermeldung. Es springt einfach nach ein paar Sekunden zurück.
Edit: Achja, Alter der Batterie weiß ich nicht. EZ ist 2/2019. Ich vermute also noch die erste Batterie. Kurz nach dem Kauf meldete das Auto auch "Batterie fast leer, Motor starten" aber das habe ich darauf geschoben, dass der Wagen einige Wochen im Autohaus stand und oft ohne dass er viel gefahren wurde aufgemacht wurde.
Gruß
-
Es wird auch nix rot oder so, keine Fehlermeldung. Es springt einfach nach ein paar Sekunden zurück.
Mit rot meine ich die Anzeige des Symbols dass die Funktion Spurassi aktiviert ist, nicht eine Fehlermeldung. Auf Deutsch der aktive Spurassi aktiviert und deaktiviert sich halt.
Ich tippe auf Probleme nach Unterspannung in einem Steuergerät. Vermutlich defekte Batterie, dann bekommst du nach Reset Rlink2 immer wieder neue Fehler. Kann auch andere Auswirkungen haben, gibt hier einen längeren Thread dazu.
Unser S4 ist vergleichbar alt ( 3 Monate jünger als deiner) und die haben mir schon vor einem halben Jahr die Batterie getauscht..
-
Hi rendl
Achso, da hatte ich dich falsch verstanden. Ja, genau so ist das verhalten. Er aktiviert sich (Symbol wird rötlich) aber schaltet nach ein paar sekunden wieder auf Off (wenn das vorher eingestellt war) oder auf den Warner.
Nein, von funktionieren kann nicht die Rede sein. ich habe es nur gestern Abend in der Garage mal mit dem Reset probiert und da blieb der Assistent an. Ich bin dann aber nicht gefahren sondern habe den Wagen verlassen.
Heute bin ich dann >100km gefahren und dann war das Verhalten wieder fehlerhaft wie beschrieben.
Wie gesagt, der GS hat auch gemeldet, dass die Batterie leer sei, auch beim Händler schon. Ich dachte mir nichts dabei sondern eher dass es wohl daran liegen würde, dass er dort natürlich viel rum stand (Türen auf, zu beim Besichtigen, kaum gefahren und wenn dann nur kurze Probefahrten).
Ich hatte den Wagen dann von vorgestern auf gestern an mein Batterie-Ladegerät gehängt und das meldete dann gestern auch, dass die Batterie voll sei - geprüft mit einem Multimeter habe ich die Spannung aber natürlich nicht.
Zum Glück hat der Wagen noch bis Frühjahr 2024 das Full Service Paket.
-
KleInes Update: Wenn der Wagen aus war, kann ich den Spurhalte-Assistent aktivieren. Sobald der Motor gestartet wird, springt er nach ein paar Sekunden auf den Warner um.
-
Das klingt für mich definitiv nach einem Fehler.
Hier kann eigentlich nur die Werkstatt weiterhelfen.