Hallo zusammen,
ich habe heute endlich meinen Grand Scenic 4 abgeholt und auf der Heimfahrt (ca. 35km) ein wenig mit allem möglichen rumgespielt.
Dabei sind mir in Bezug auf Spurhalteassistent und Spurhalte-Warner einige Dinge aufgefallen.
1. Der Spurhaltewarner reagiert nicht immer. Kann es sein, dass ihn gerade im jetzt im Herbst/Winter die tiefstehende Sonne so sehr blendet, dass er einfach nicht funktioniert? Ich bekam allerdings keine Meldung dass die Kamera keine Sicht hätte o.ä.
2. Der Spurhaltewarner lässt sich gerade auf Autobahnbaustellen mit gelben Linien statt der weißen aus dem Tritt bringen und ist dann ständig am Vibrieren, ist das wirklich so?
3. Der Spurhalte-Assistent, also der, der aktiv in die Lenkung eingreift scheint sich bei mir immer abzuschalten.
Ich habe dazu mal den E-Guide verlinkt: https://de.e-guide.renault.com/deu/R-LINK2/FAHRHILFEN
Wenn ich ganz links das Symbol betätige, dann habe ich ja nur den Spurhaltewarner aktiviert. Das klappt wie beschrieben aber manchmal halt nicht (Sonne? Gelbe Markierungen?).
Wenn ich jetzt aber in der Mitte den Spurhalte-Assistenten aktiviere, wird das Icon dazu gefärbt, nach ein paar Sekunden springt es aber wieder auf ganz links (Spurhalte-Assistent).
Mache ich etwas falsch?
4. Außerdem steht im Handbuch: "Die Funktion ist beim Motorstart standardmäßig deaktiviert."
Ist das wirklich so? Muss ich jedes mal nach jedem Start wieder im Menü wühlen und die Option aktivieren?
Beste Dank schonmal