Das geht ja gar nicht! Ich hatte schon meine liebe Mühe mit zwei Schalthebeln beim Saurer 2DM im Militärdienst.
Da war der normale Schalthebel für die ganzen Gänge 1-5 links neben dir (Rechtslenker), links unter dem Lenkrad ein zusätzlicher langer Hebel für die Halbgänge. Wenn der ganze Gang hoch geschaltet wurde und der Halbe war geschaltet, musste der Halbe gleichzeitig zurückgeschaltet werden. Besonders in Steigungen ev. eine nervöse Angelegenheit (wenigstens musste das Lenkrad nicht losgelassen werden. Beim Zurückschalten alles entgegengesetzt.
Es kam vor, dass man in der Hetze statt einen 1/2 gleich 1 1/2 Gänge schaltete, da war das Sterben des Motors vorprogrammiert. Bin mehrere 10'000km mit diesem Auto herumgefahren. Geländegängig ist er, da konnte man nur staunen!
Und die schöne schwarze gutriechende Dieselwolke aus dem Auspuff...
Saurer 2DM
Saurer 2DM Cockpit. Der Hebel (leicht verdeckt) links vom Lenkrad ist für die Halbgänge, der rechts (gut sichtbar) die Motorbremse (Staudruckbremse im Auspuff). Der Schalthebel für die ganzen Gänge ragt links vom Sitz, ziemlich nahe am Heizgerät, aus dem Fahrzeugboden.
Die Kiste hatte 135 PS (wie der Scenic IV, Benziner), max. Fahrzeuggewicht 7100 kg.
Gruss, Peter Z.