Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und deswegen kurz zu mir und meiner Situation: Bisher bin ich einen Megane 3 Grandtour (den 130PS mit 1.9L und FAP) gefahren, wir haben mittlerweile zwei Kinder und der Grandtour wird doch zu klein. Außerdem hat er jetzt seine 200tkm runter und ist 12 Jahre alt.
Zeit für was neues. Den Diesel habe ich mir damals gekauft, weil ich noch an 5 Tagen die Woche gependelt bin. Mittlerweile, auch "dank" Corona, kann ich 2-3 mal pro Woche von zu Hause arbeiten. Deswegen sehe ich jetzt für meine Fahrleistung von ca. 15-20tkm pro Jahr nicht unbedingt die Notwendigkeit eines Diesels. Vielleicht werden es auch noch weniger km da wir für alles andere fast nur noch unseren Zoe benutzen.
Jetzt habe ich mich auf den Grand Scenic 4 eingeschossen, genauer auf einen in der BOSE-Edition mit Night-Paket, Family-Paket und Visio-Paket. Er hat ca. 45tkm auf der Uhr. Als Motor den 1.2 TCe 130. Klar, der hat schon ein bisschen weniger Leistung als der dCi 130 und fühlt sich vermutlich auch etwas "träger" in dem großen GS an als im Megane aber da ich zu 70% Landstraße fahre und auf der Autobahn bei 120-130km/h rumdümpel, sollte das reichen. Auch auf Urlaubsfahrten fahre ich selten schneller als 120 km/h.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Geplant ist auch, dass wir uns in den nächsten 1-2 Jahren evtl. einen Wohnwagen zulegen, irgendwas in Richtung Sterckeman Starlett 476 PE. Im Forum hier habe ich schon ein wenig herausgehört. dass der GS (der ja prinzipiell 1,8t ziehen darf) dafür mit seinem 1.2L-130-PS-Motor ausreicht, wenn man es nicht eilig hat - mir reichen im Urlaub mit Anhänger auch mal 80 km/h :-). Sehe ich das richtig?
2. Für zwei Kleinkinder im Kindersitz ist die zweite Sitzreihe optimal dank ISOFIX und trotzdem ist ja noch Platz in der Mitte, der von mir derzeit favorisierte Wagen hat noch eine dritte Sitzreihe, sehr praktisch wenn man doch mal eine fünfte oder sechste Person auf kurze Strecken mit möchte. Hat der Beifahrersitz eigentlich auch grundsätzlich ISOFIX?
3. Ich habe gelesen, dass der GS dank der schmalen Reifen bei zügigen Kurvenfahrten zum Untersteuern neigt, ist das Problem wirklich so groß? Oder sind das dann die zu sportlichen Fahrer die nicht wissen, dass sie eigentlich in einem Familien-VAN sitzen?
4. Zu meiner Wunschausstattung hätte eigentlich noch ein Adaptiver Abstandstempomat gefehlt, ich vermute das lässt sich nicht so einfach nachrüsten?
5. Ist bei allen 4er Scenics Android Auto möglich?
6. Punkto Kofferraum: Was mich etwas wundert, laut ADAC-Test beträgt das Kofferraumvolumen bei meinem Megane 3 430L und beim Grand Scenic 4 lediglich 420L. Ist das richtig, dass der Kofferraum des Grand Scenic 4 in der Tat kleiner ist als der des Megane 3 Kombis? Leider hatte ich noch keine Gelegenheit einen Grand Scenic zu besichtigen/sehen, nur den normalen.
7. Kommt man bei normaler Fahrweise mit 7L Benzin / 100km hin? Hier gibt es kaum Berge... Mein Diesel-Megane verbraucht bei meiner Fahrweise und den hiesigen geologischen Bedingungen ca. 6-6,5L.
Beim Spritmonitor finde ich das hier: https://www.spritmonitor.de/de…xactmodel=1.2&powerunit=2
Vielen Dank & Grüße