Geräusche-„klackern“ beim anfahren

  • Ich besitze einen Renault Scénic ENERGY TCe 140 Baujahr 01/18. 6 Gang Schaltgetriebe


    Seit geraumer Zeit habe ich Geräusche-„klackern“ beim anfahren, schalten vom 1. Gang in den 2. Gang und nachfolgend in den 3. Gang. Vom 3. Gang in den 4.Gang bemerke ich nichts.


    Das klackern fühlt bzw. hört sich an, als ob die Antriebswelle lose im Differenzial sitzt bzw. über die Verzahnung rutscht. Ist der Antrieb unter Spannung hört man nichts. Ich kann es leider nicht anders erklären (beschreiben), Das Geräusch tritt erst auf, nachdem das Auto ca. ne halbe Stunde gefahren wurde, also nur im warmen Zustand.


    Steht das Auto abschüssig und ich muss dann anfahren höre ich nichts. An einer Ampel gehalten, gerade Strecke oder Bergan, taucht das Geräusch beim anfahren und die Gänge schaltend wieder auf(bis zum 4.Gang). Ich habe davon versucht ein Video zu machen, leider übertönen die Schaltvorgänge das Geräusch. Dem Anschein nach kommt das Geräusch aus Richtung Motorraum unterhalb in der Flucht des Schalttunnel-Konsole aber eben im/aus Motorraum.


    Das Geräusch habe ich seit mindestens gefahrene 15.000 km. Vor kurzem wurden die Antriebswellen gewechselt, weil zusätzlich von der rechten Antriebswelle ein lautes knacken beim anfahren (rechtes Gelenk der Antriebswelle am Rad) zu hören war. Das Knacken ist weg, geblieben ist das klackern beim anfahren.


    Ich habe jetzt zweimal darauf bestanden, dass ein Werkstattmeister nachdem ich das Auto warm gefahren hatte, sich der Sache annimmt. Nun soll das Zweimassenschwungrad und die Kupplung auf Garantie gewechselt werden, obwohl Renault dies zuerst ausschloss weil bereits gefahrene 50.000 km. Ich bin aber ein wenig im Zweifel, da ich gelesen habe, dass ein defektes Schwungrad mehrere Symptome, wie Geräusche im Stand oder beim abstellen des Autos fabriziert. Mein Auto hat diese Symptome nicht.



    Nachtrag; Kupplung komplett mit allem drum und dran, sowie Zweimassenschwungrad wurde vor 2 Tagen gewechselt, vom Freundlichen. Geräusche sind nach wie vor da. Fahrzeug befindet sich noch in der Plus-Garantie.


    Ich bin jetzt ein bisschen angepieselt, weil der „Meister“ eine Probefahrt tat und keinen Fehler feststellte. Nachdem ich das Auto in Empfang nahm war auch alles in Ordnung. Bis ich dann 30 km gefahren bin und Geräusch war wieder da und auch nach der Einstellung der Spur ein schief stehendes Lenkrad (fahre ich laut Lenkrad geradeaus, fahre ich auf die Gegenfahrbahn) Mein Freundlicher hat bislang immer 10 Punkte bei Renault Deutschland bekommen, ich will damit sagen, dass ich immer voll zufrieden bin/war. Jetzt bin ich aber so angepieselt, dass ich soweit bin an Renault Deutschland zu schreiben, weil ich diesen Fehler nachweislich seit der letzten Durchsicht im vorigen Jahr im Mai bekannt gab und bislang keine Lösung gefunden wurde., Ich weis, dass der Werkstatt die Hände gebunden sind, weil Renault der Meinung ist, dass ihre Qualitätsoffensive gefruchtet hat. Für jeden festgestellten Schaden muss sich die Werkstatt vor Renault rechtfertigen, dass der Kunde seinen Schaden bezahlt bekommt. Das ist mein 14.ter Renault, aber mit keinem anderen hatte ich solche Probleme wie jetzt mit diesem.


    Am 11. Oktober neuer Termin, dann soll ein vergleichbares Fahrzeug zu Testzwecken zur Verfügung stehen


    Hat Trotzdem einer eine Idee was es sein könnte????

    Vorher: Trabant 601 aus der 0 Serie; R 9; R19 Chamade; R19 Storia; Megane Grandtour; Clio; Clio; Megane Grandtour; Laguna; Renault Scénic 2; Laguna Grandtour; Megane „Night and Day; Laguna Grandtour; Laguna Grandtour;
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  • Danke Roemi,


    aber, das trifft nicht für meine "Symptomatik" zu, also des Autos :) 8)

    Vor kurzem wurden die Antriebswellen-gibt es übrigens nur noch komplett- gewechselt, weil zusätzlich von der rechten Antriebswelle ein lautes knacken beim anfahren (rechtes Gelenk der Antriebswelle am Rad) zu hören war. Das Knacken ist weg, geblieben ist das klackern beim anfahren.

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    Einmal editiert, zuletzt von ReNtNeRasl ()

  • Hallo Rasl,


    könnte es sein, dass beim Austausch der Antriebswellen diese nicht ordnungsgemäß verklebt wurden? Durch Materialausdehnung bei Wärme könnte Spiel entstehen,


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Rasl,


    bei mir die gleichen Symptome. SC 3 Wochen bei Freundlichem. Auf Anweisung des Werkes nacheinader erneuert bis die Geräusche weg waren:

    Getriebe, Zweimassenschwungrad, Antriebswellen. Bei der Übernahme des Wagens längerer Test. I. O. Leider nach ca. 2 Monaten wieder das Gleiche.

    Demnächst steht wieder eine Probefahrt bei Freundlichem vor. Ich nehme an, dass dann keine Geräusche vorkommen:-))


    LG Branko

  • Hatte fast das gleiche Symptom.

    Der Freundliche meinte nach eingehender Analyse es ist vom Getriebe her, vermutlich das Differential.

    Das Getriebe wurde dann komplett getauscht, seither ist Ruhe.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • So, Guten Tag,



    mit diesem Beitrag möchte ich mich nun nach Jahren mal „reinwaschen“ obwohl das „Problem“ nach nun 6 Jahren im Besitz des Fahrzeuges immer noch besteht. Gerade jetzt wo es wieder den Temperaturen entsprechend (ca. 30 Grad) extrem vorhanden ist. Ich hoffe nun schon seit Jahren bei Temperaturanstieg oder nach langer Fahrzeit, dass mein GS den Geist aufgibt und man dann nun endlich weiß an was dieses Verhalten gelegen hat. In der Garantiezeit wurde diverse Teile gewechselt, sogar die Kupplung von Renault., obwohl Verschleißteil nach 40.000 km (bezahlt). Hm, wo soll ich anfangen? Eigentlich ist nur noch der Motor als „Altteil“ vorhanden. Ausgetauscht wurden das ZMS, dann die Kupplung komplett, Antriebswellen (wurden sogar eingeklebt) „gibt viel Freude beim nächsten Austausch“, Radlager, Motoraufhängungen, auch die Getriebehalterung (Drehmomentstütze) , dass Getriebe selbst. Querlenker und und. Ich bekomme gar nicht mehr alles zusammen, so umfassend war der Versuch die Ursache zu beseitigen und man bekommt ja nur auf Verlangen die Historie der Garantiearbeiten zu Gesicht. Kurz vor Abschluss der 5 Jahres –Garantie bekam ich dann sozusagen den Hinweis, da ich eine Stellungnahme von Renault Deutschland abverlangte den Hinweis, dass zur heutigen Zeit die „Fachkräfte in den Werkstätten sitzen“ (früher kam extra ein Fachpersonal direkt von Renault). Jedenfalls soll es stand der Technik sein, da ja das Fahrzeug schon einige Kilometer gelaufen sei. Ich fahre seid 1990 Renault, ein paar Kleinigkeiten gab es immer. Aber mein GS4 übertrumpft alles an der so genannten „Créature d'Automobile“ ; Wenns quietscht und jault ist´s ein Renault. Soviel dazu. Ich liebäugle gerade mit einem Dacia Duster TCe 130 Journey Sandstone.


    Wer dann nun nach lesen des Beitrages einige Fehler im Text, Grammatik und und feststellt sollte diese verzeihen, ich war sehr „aufgeregt“ bei der Verfassung des Beitrags.



    Liebe Grüße Jürgen

    Vorher: Trabant 601 aus der 0 Serie; R 9; R19 Chamade; R19 Storia; Megane Grandtour; Clio; Clio; Megane Grandtour; Laguna; Renault Scénic 2; Laguna Grandtour; Megane „Night and Day; Laguna Grandtour; Laguna Grandtour;
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  • Nachtrag: Hochachtung an meine Werkstatt, die alles versucht hat, musste ich mal noch dazu sagen, war ja nicht selbstverständlich. Kleiner Spaasssss, wenn ich auf das Gelände gefahren kam, waren alle Mitarbeiter verschwunden :thumbup: 8) :thumbup: <3

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  • Hallo Jürgen,


    im Antriebsszrang gibt es nunmal ein gewisses Spiel. Mal mehr, mal weniger. Manche Fahrzeuge im Toleranzbereich und andere außerhalb davon. Da kann es klackern. Interessant wäre es, festzustellen, woher diese Geräusche stammen. Da sind wohl sehr viele WerkstattMitarbeiter massiv überfordert.


    Dahingehend bin ich das wohl auch.


    Leider ist es so, dass die Geräuschquelle sehr schwer zu ermitteln ist, da Geräusche an allen möglichen Stellen übertragen werden. Man glaubt, das kommt von einer ganz bestimmten Stelle. In Wirklichkeit überträgt sich das von ganz wo anders, was man nie in Erwägung zieht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.