Hallo Zusammen,
seit mein CarPlay wieder funktioniert (Danke Udo), genieße ich die Möglichkeiten die Apple zur Verfügung stellt.
So steige ich in meinen Scenic, verbinde das Kabel mit dem iPhone und es startet automatisch folgende Automation:
- ich werde begrüßt "Hallo Bernd (Name kann geändert werden) wie fühlst du dich?"
- Dann wird die Uhrzeit vorgelesen
- Dann werden die Termine im Kalender vorgelesen
- dann startet meine bevorzugte Playlist, bzw. die Musik wird fortgesetzt, die ich als Letztes gehört habe.
Wer den Kurzbefehl haben möchte, gerne:
- Zuerst geht`s in die Einstellungen, runterscrollen bis zu der App "Kurzbefehle" und dort "Nicht vertrauenswerte erlauben" anwählen
- den folgenden Kurzbefehl herunterladen Kurzbefehl "Guten Morgen 1" Link: https://www.icloud.com/shortcu…9ec9f4e92a1aec1b7c176f61e
- App Kurzbefehle starten
- unten auf "Automation" klicken
- oben rechts auf das "+" Symbol klicken
- "persönliche Automation" wählen
- den Auslöser "Car Play" wählen
- "Verbunden wird" auswählen
- oben rechts auf "weiter" klicken
- "Aktion hinzufügen" wählen
- "Apps" auswählen
- App "Kurzbefehle" auswählen
- "Kurzbefehl ausführen" auswählen
- jetzt in den hellblauen Bereich klicken, der Kurzbefehl heißt und den Kurzbefehl "Guten Morgen 1" auswählen
- oben rechts auf "Weiter" klicken
- "Vor Ausführen bestätigen" abwählen (schließlich wollt Ihr ja nicht jedes mal bestätigen, dass Ihr den Kurzbefehl starten wollt.
- den Hinweis "Nicht bestätigen" bestätigen
- oben rechts auf "Fertig" klicken
Jedes Mal wenn Ihr also jetzt euer iPhone mit dem Scenic über das Kabel verbindet und CarPlay aktiv ist, wird dieser Kurzbefehl gestartet. Im Grunde genommen ist es eine Verknüpfung oder "Wenn dann" Abfrage. Wenn CarPlay verbunden ist, mache das. Bei mir hier: Starte den Kurzbefehl "Guten Morgen 1".
Viele Grüße,
Bernd